eYoshi
10.05.2016, 00:05

Frage zu Mechanik - Carbon Freezing Chamber Mod

Ich zerbreche mir gerade den Kopf wie ich am besten Han Solos Kühlschrank modden kann.

[image]



Es geht konkret darum, dass ich die vier Kreissegemente so um weitere erweitern möchte, dass sich der Kreis schließt.
Problem: Die Mechanik funktioniert aus Platzmangel nicht mehr.

Siehe auch LXF-Datei

Nun suche ich eine Mechanik welche letztendlich die Funktionalität nachstellt d.h. Han Solo fährt den Schacht wie in einer art Lift herunter und hoch. Diese kann alles mit einem Knopf bzw. Achse erreicht werden, welchen man aus der Vorderseite des Models herauszieht und wieder hineinschieben kann.

Ziel: Kräfte müssen von waagerecht nach senkrecht bzw. in einen 90° Winkel übertragen werden. Mit einer Achse, die man waagerecht herauszieht (oder dreht), soll ein Lift auf und ab bewegt werden.


Puh, viel Erklärung. Es wäre super grandios, wenn ihr mir einen Denkanstöße geben könntet, wie man das am besten und vor allem platzsparend lösen könnte.


Hier noch einmal die Mechanik im original (es kippt nach hinten und man kann es zusätzlich noch drehen)



Turez
11.05.2016, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von eYoshi

Re: Frage zu Mechanik - Carbon Freezing Chamber Mod

Hallo,

hm, scheint nicht so ganz trivial zu sein. Ich schätze mal, dass Du keinen Fahrstuhlschacht o.Ä. um die "Kabine" herumbauen möchtest, oder? Dann bleibt nur die Möglichkeit, das Teil von unten hochzudrücken. Da würde ich es mal mit der Mechanik probieren, die u.a. in Competition-Sets (8257, 8266) für das ausklappen der "Boxer" verwendet wurde.

Gruß
Jonas



Lok24
11.05.2016, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von eYoshi

Re: Frage zu Mechanik - Carbon Freezing Chamber Mod

Hallo,

Leider weiß ich nicht welche der Figuren Han Solo ist, noch welches Teil der Aufzug ist, das rechts mit dem Hebel oder das eigenartige in der Mitte, das man neigen und drehen kann.

So kann ich da schwer einen Rat geben.

Grüße

Werner