Mocaholic
15.05.2006, 18:50

An Bahninteressierte : ...

Hallo,

Auf eurobricks kann man schon die Bauanleitungen der neuen RC-Sets runterladen !

http://eurobricks.hosting...dex.php?showtopic=4874

... und auf iltco gibt es schon Bilder und eine Beurteilung zum Set 7897

http://www.iltco.org/news/index.php?newsid=73

Gruß,

Michael b.


Legomatic
15.05.2006, 20:21

Re: An Bahninteressierte : ...

Hallo Michael,

[image]


der erste Link führt auf die Lego.com-site mit dem Vermerk, das die Site nicht mehr existent ist. Möglich, das es eine "Testseite" war, die von Fans gebookmarkt wurde aber nun nicht mehr funktioniert. Offizielle BAs von Lego über Peeron gibts erst zwei Jahre nach VÖ.
Hier
gehts ins Nirwanna!

Trotzdem danke & Gruss,
Christian


» Hallo,
»
» Auf eurobricks kann man schon die Bauanleitungen der neuen RC-Sets
» runterladen !
»
» http://eurobricks.hosting...dex.php?showtopic=4874
»
» ... und auf iltco gibt es schon Bilder und eine Beurteilung zum Set 7897
»
» http://www.iltco.org/news/index.php?newsid=73
»
» Gruß,
»
» Michael b.


Quirin
15.05.2006, 20:37

Also bei mir hats geklappt

Der erste Link führt in ein Forum. Dort sind die Anleitungen einzeln verlinkt.

Die Anleitungen sind .pdf's, versuch mal die dort Verlinkte Datei direkt zu laden.

Quirin


Bergi
15.05.2006, 22:52

Beurteilung 7897

Hallo Michael!

Danke für die Links (funktionieren beide bei mir).

So, aber jetzt muss ich meinen Senf zu den Bildern von ILTCO dazu geben.

1) Die Zugfront ist ja wohl zum kotzen. Jetzt ist das Teil eh schon so ein riesen Formteil und dann passt es nicht mal richtig auf das Modell?
Wer konstruiert denn so einen Schwachsinn?

2) Warum weden denn bitte die Sitze anders gegossen (Bild 49)? Mitten auf der Sitzfläche ist jetzt so ne blöde Mulde drin!

3) Das rote Licht unter der Lok leuchtet ziemlich stark. Würde mich nicht wundern, wenn es greller als die eigentlichen Scheinwerfer ist.

4) Diesen Markel konnte ich zwar schon früher feststellen, aber trotzdem: Wenn man die Lok anschaut, sieht man hinter den Fenstern zum Großteil die weiße Batteriekastenwand. Sieht doch auch nicht wirklich schön aus, oder?

5) Keine Türen. Klasse!

Mit Berücksichtigung der Playtrain- und Blayfaktoren ergibt sich für mich nur ein Fazit: totale Fehlkonstruktion. Sollte man einschmelzen und andere Steine draus gießen.

Grüße

Clemens


Monteur
16.05.2006, 01:16

Re: An Bahninteressierte : ...

Wenn man davon ausgeht, das LEGO die neue 9 V Eisenbahn für Kinder, und nicht für AFOL gemacht hat, (Alters Angabe 6 –12 )
So Frage ich mich zwei Sachen.
1.) Wie oft wird die Zugfront sich mit der Befestigung von 2x2 Noppen
aufstecken lassen.
2.) Und wie lange wird es dauern bis ein Kind beim Spielen auf die Zugfront
tritt, was bei dieser Ausführung dann unweigerlich zum Bruch und Tränen
führen wird.

Hiermit ist ja dann wohl bestätigt das man bei LEGO die Herstellungskosten zu lasten der Qualität reduziert, keine Rücksicht auf AFOL und Kinder ( für die Lego gemacht wird ) genommen wird, die Hunderte von € oder ihr Taschengeld der letzten Jahre in das 9 V System investiert haben .

Also, auch hier finden wir die neue Generation des Management, die wie überall ohne Rücksicht auf Kunden und Zukunft des eigenen Unternehmens, Entscheidungen zur kurzfristigen Bilanzverschönerung ( Gewinnspanne ) trifft.

Da ich gerade erst aus meinen so genannten dunklen Jahren zurück gekommen bin, stellt sich mir die Frage ob ich mich nicht doch besser wieder einem anderes Hobby suchen sollte.

Gruß
Michael H


Lemmy
16.05.2006, 16:25

Re: Macht des Kunden

Hallo,

der Kunde hat ja so viel macht und diese kann er auch gut jeden Unternehmen zeigen. In dem er seine Ware nicht mehr kauft.

Aber mal ernsthaft. Den meisten Elötern und Kindern ist es wohl eh egal, wie das Teil am Ende aussieht, hauptsache es bleibt bezahl bar und das Kind hat ein wenig SPass dran. Denn wenn es den Kind nicht gefällt, wird es auch nicht seine Eltern um Geld danch bitten oder es sich von selbigen wünschen.

Und es gab ja in der Eisenbahngeschichte bei Lego viele veränderungen. Bis hin zum heutigen 9 V System, wobei ich den jetzigen Schritt mehr als ein Schritt zurück in die VErgangenheit sehe. Zu den Anfängen der Legoeisenbahn. Nur das die Gleise im Prinzp die selben sind, wie zuletzt beim 9V system. Nur im neuen Dunkelgrau und ohne Stromleiter.

Aber schon genug Grund das System nicht mehr zukaufen. Ähnlich wie bei Playmobil, wo man ja auch weg von den LGB Gleisen ist und hin zu seinen eigenen Schienen und Fahrzeugen.

Und seit dem ich nun den neuen Zug in seine Einzelteile gesehn habe, werde ich mir diesen wohl nicht zulegen. Die Krokudil siehtj noch recht pasabel au, aber so wirklich gut rüberkommen tut die dann wohl nur utern den Rguten alten 9V System

Auch wenn es mir jetzt einige krum nehmen werden, ich hoffe das die Kunden diese neue Bahn mit nicht Kauf wieder vom Markt drängen. Aber am Ende wird es wohl so kommen, das irgend wann alle total Happy sind, die Verkaufzahlen stimmen und das es der Richtige Schritt gewesen ist. Es bleiben dann einigen 9V Bahner übrig, ähnlich wie bei 12 V System. Die dann mit den Resten sich begügen müssen.

Am Ende wird es vielleicht noch soweit kommen, dass Lego auch noch sein Stecksystem komplett verändert. Denn wenn es billiger in der Herstellung wäre, würde ich es denen dann auch zutraun das ganze in eine neue From zubringen.
Ähnlich wie einst Playmobil, mit seinen Gebäuden, wo es heute auch ein neues Stecksystem gibt. Hoffen wir mal das es nicht so weit kommt.

Viele Grüße,
Marcus

---

Du bis Lego, weil du es Kaufst:-)


Hümpfch™
16.05.2006, 22:34

Lemmy, Deine Mail geht nicht, ich glaub da war noch was... (Re: Re: Macht des Kunden) (ohne Text)


Lemmy
16.05.2006, 23:35

Re: Mailadresse

gansi
23.05.2006, 20:05

auch andere Anleitungen können bei LEGO downgeloaded werden

» Auf eurobricks kann man schon die Bauanleitungen der neuen RC-Sets
» runterladen !

(Da bist du mir mit deinem Posting zuvorgekommen, ich hatte die franz. Seite zufällig gestern entdeckt, als ich mit Google nach dem LEGO-Link für Anleitungen gesucht habe.)

Die Links, die dort benuzt werden, verweisen auf den Webspace, auf dem Lego auch alle anderen Bauanleitungen speichert. Benötigt man einen Anleitung zu einem bestimmten Set, bekommt man auf Anfrage beim Service den entsprechenden Link zugemailt.
Falls man die Artikelnummer der Anleitung (nicht die Setnummer!), weiß, kann man sich die Anleitung selber downloaden. Die Artikelnummer steht meistens in der linken unteren Ecke des Titelblattes.

Der Link zum Set 10170 ist dann z.B.
http://assets.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4283043.pdf

Reinhard


gansi
23.05.2006, 20:47

Digitalsteuerung ade?

* Ohne stromführende Schienen ist damit auch eine digitalisierung a la Fleischmann (zwei Leiter-) System passé. (Märklin hat ein Mittelleitersystem. Anm. für die Modelleisenbahn unkundigen.)
Aber evtl. ist ja das Infrarotsystem des RCX 2.0 oder der Spybotics zum Zugsystem kompatibel, mit denen man ja über Infrarot "Mitteilungen" an ein anderes System schicken kann.
* Evtl. sind die neuen Weichen ja gängiger, so daß man zumindest diese motorisieren kann.
* Aber als neues Spielzeug für Erwachsene gibt es dann ja den neuen Mindstorms Baustein... der dann aber wiederum keinen Infrarot-port mehr hat. O.K dann braucht man statt des Infrarotempfängers einen Bluetooth-empfänger. Schade, daß Handys keinen 9V Ausgang haben.

Reinhard

p.s.: Einen interessanten Bericht zur Firmenpolitik und der Entwicklung des Mindstorms NXT gibt es hier:

http://wired.com/news/tec...tw=wn_story_page_prev2


Gesamter Thread: