Neptunus
18.04.2016, 16:38

+80Eisbrecher "Stettin" 1:50

[image]


Ahoi! Hier mein motorisiertes Fahrmodell des im Museumshafen Hamburg-Övelgönne beheimateten Dampfeisbrechers "Stettin".

Das exakt im Maßstab 1:50 gebaute Schiff ist 103 cm lang, 27 cm breit, hat einen Tiefgang von 10 cm und hat eine Wasserverdrängung von etwa 0,015 Tonnen.

Mit seinem 9-Volt Lego-Motor erreicht es eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 0,2 Knoten.

[image]



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
19.04.2016, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Hallo Jens,

sehr schön geworden! Mir gefällt besonders, dass er schwimmt ohne Kleben oder ähnliches.

Klasse gemacht
Marco


Steinregal Flickr

[image]


CoffeeClown
19.04.2016, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Ein echt gelungenes Modell, danke fürs zeigen.
Hast du im Rumpf Schwimmkörper verbaut,oder warum sinkt es nicht?



Neptunus
19.04.2016, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Editiert von
Neptunus
19.04.2016, 10:04

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Vielen Dank Euch allen!

@ Andi: Stimmt! Ein Besuch auf dem Original hat mich auch zu dem Modell inspiriert...

@ Olli, Marco, CoffeeClown: Tatsächlich saugt sich die Unterseite des Schiffsrumpfes langsam voll Wasser, so dass der Tiefgang erst einmal so lange zunimmt (siehe Foto), bis er etwa an der Konstruktionswasserlinie angekommen ist.
Danach hat es sich "eingependelt" und bleibt stabil

VG Jens

[image]



MariusL
19.04.2016, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Servus Jens!

Du hast da ein wirklich feines MOC "hingezaubert"!

Ich freu mich auf mehr

LG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Neptunus
19.04.2016, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

[image]



Lok24
21.04.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Hallo,

sehr beeindruckend, sowohl die Größe als auch Detaillierung und Technik.
Tolles MOC.

Grüße

Werner



Neptunus
23.04.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

[image]


[image]



Naboo
23.04.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

@ Olli, Marco, CoffeeClown
Gestattet mal, das ich das ganze erkläre. Neptunus, ich bin hoffentlich richtig in der Annahme, das dein Eisbrecher einen massiven Rumpf hat. Aber wenn er 15 Kilo wiegt, muss das eigentlich so sein:
Da der Eisbrecher nicht gesnottet ist, d.H. alle Legosteine schön mit den Noppen nach oben zeigen, bleibt in den Unterseiten eines jeden einzelnen Steines ein Lufteinschluss. Die Summe dieser Lufteinschlüsse sorgt dafür, dass das Schiff nicht untergeht. Der Eisbrecher besteht praktisch aus mehreren Tausend wasserdichten Zellen.
Aber wehe, du drehst ihn unter Wasser um. Dann sinkt er wie ein Stein.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


DavidK
24.04.2016, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Dehr schönes Modell.

Ich kenne das Modell Vorbild auch von der Hanse Sail.

Beeindruckend finde ich auch das er schwimmt.
Ich würde aber auch (schon aus reiner Angst um meine Steine) Schwimmkörper einbauen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Nordsturm921
24.04.2016, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
Nordsturm921
24.04.2016, 21:13

Re: Eisbrecher "Stettin" 1:50

Moin

Ich kann aus Erfahrung bestätigen das ein Schiff das massiv aus Legosteinen besteht nichtg sinkt, am besten klappt es wenn man die 8x16 Noppen Steine nimmt da dort das Verhältnis aus Gewicht und Hohlraum am besten ist, dann noch ein paar Steine für Form und Farbe drumrum und optional noch etwas Gewicht in den Kiel damit es stabieler im Wasser liegt.

Mich würde allerdings ein Blick in die Technik interressieren und ob er wirklich Eis bricht, denn irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen das der Propeller genug Vortrieb liefert.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: