Legonär
14.05.2006, 22:36

LEGO-Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim"

Erzählt hier eigentlich keiner mehr die wirklich spektakulären Sachen, weil die Konkurrenz gefürchtet wird, oder ist das so neu, dass es noch keiner gesehen hat?

Eben über die S&H-Seite auf lego.com/deu gefunden:

Gewinnt ein Traumhaus für die ganze Familie beim großen LEGO Bauwettbewerb: "Stein für Stein ins Eigenheim"!
LEGO Deutschland wird 50 Jahre alt und feiert mit Kindern und Familien in Deutschland. Macht mit beim großen deutschlandweiten LEGO Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim": Baut euer Traumhaus aus LEGO Steinen und mit etwas Glück gewinnt ihr ein Einfamilienhaus von Domizil Conzept für die ganze Familie!

Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können nur Familien in Deutschland - egal, ob Mutter und Tochter, Opa und Enkelkinder oder eine sechsköpfige Familie.

Mitmachen - so gehts:
1. Schritt: Wie stellt ihr euch euer Traumhaus vor? Mit Terrasse, zwei Balkonen, Basketballkorb oder Spielzimmer? Baut euer Traumhaus "Stein für Stein" aus LEGO Steinen, macht ein Foto davon und schickt dieses an die LEGO GmbH. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
2. Schritt: Schreibt eine kurze Geschichte, beschreibt eure Familie und sagt uns, warum euer Traumhaus gerade so aussehen soll, wie ihr es gebaut habt und wer mit euch in das Traumhaus einziehen soll.
3. Schritt: Anmeldungsformular runterladen und ausfüllen und alles per Post an die LEGO GmbH schicken: LEGO GmbH, Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim!", Postfach 82 04 40, 81804 München.

Einsendeschluss ist der 21.August 2006 (Datum des Poststempels).


Spektakulär ist vor allem der erste Preis:

Ein Einfamilienhaus mit tollem LEGO Zimmer, gestaltet und gebaut von Domizil Conzept GmbH. Wert: ca. 160.000 Euro. Eure Vorstellungen werden mit Domizil Conzept besprochen und - soweit technisch möglich und finanziell im vorgegebenen Rahmen - umgesetzt. Der Preis beinhaltet ausschließlich das Haus und dessen Errichtung. Nicht inbegriffen sind das Grundstück selbst, die etwaige Errichtung eines Kellers, sowie sämtliche Kosten für die Außenanlagen, die Erschließung (Erschließungskosten und -beiträge), die notwendigen Genehmigungen sowie den Anschluss an die öffentliche Strom-, Wasser- und Gasversorgung. Die Gewinnerfamilie erhält außerdem eine Familienreise (max. 4 Personen) zur großen Siegerehrung ins LEGOLAND Deutschland am 7. Oktober 2006 (inklusive Anreise und 1 Übernachtung).

Die anderen Preise (Reisen ins LEGOland) sind auch ganz nett. Da müsste doch für 1000Steinler was zu machen sein ...

An die Steine, fertig, los!

Christian
- Legonär -


Bergi
14.05.2006, 23:02

Re: LEGO-Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim"

Hallo Christian!

Ja, der Wettbewerb ist natürlich super. Nur kann ich als Österreicher mit meiner Familie nicht teilnehmen :-(, darum ist das für mich nicht sonderlich interessant. Naja, Pech gehabt.

Ich denke aber mal, dass sich hier (hoffentlich?) noch reichlich Teilnehmer finden.

Grüße

Clemens

P.S.: Im letzten Club Magazin wurde man auch schon auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. (Ja, ich gestehe es, ich lass mir dieses kunterbunte Heftchen schicken)


Legomatic
14.05.2006, 23:08

Re: LEGO-Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim"

Hallo Christian,

1) ist das Interesse an Bauwettbewerben hier momentan eher sehr mau ,
2) ist die Chace auf das Häuschen wohl über 1:1.000.000 anzusiedeln :-|
3) was nutzt ein Haus ohne Grund, Erschliessung, Keller und sonstige Kosten
(die sicherlich doppelt so viel ausmachen wie das Haus selber) :-(
4) denke ich, das macht TLC nur, um neue Ideen zu finden, da sie ja selbst
kaum noch Designer haben und auch die Ideen ausgehen :-D .

mein Resumee: dafür baue ich nicht :-) !

gute Nacht,
Christian


mcom
14.05.2006, 23:27

Re: LEGO-Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim"

Hallo,

das hört sich doch ganz toll an - nach einem prima Marketingkonzept!
Wer glaubt, dass hier das beste gebaute MOC gewinnt, irrt meiner Meinung und Erfahrung nach, hier geht es meiner Meinung nach darum, nur den "Gewinner" als Vorzeigemenschen der Zielgruppe zu vermarkten.
Als konkretes Beispiel könnte ich eine Rudermannschaft aus meinem Ort benennen, die mit hilfe eines großen Fastfood-Konzerns eine Reise zu den ol. Spielen nach Turin gewonnen hat: Bei einem Wettbewerb, bei dem es darum ging, ein Gedicht über Teamgeist(?) zu schreiben. Das Gedicht wurde bei der anschließenden Preisverleihung und Promotion nie veröffentlicht, aber Fotos der "jungen, dynamischen Rudermannschaft" in Fastfoodkonzern-T-Shirts prangten zwei Wochen lang auf den Titeln der Lokalzeitungen.
Ich glaube nicht, dass es bei diesem Bauwettbewerb anders sein wird: Ich vermute, gewinnen wird eine vierköpfige Familie: Ein Sohn zw. 9 und 12, Tochter zw. 7 und 9, "glückliche und pädagogische" Eltern. Und wie das Modell dann aussieht, wird doch keinen mehr interessieren, wenn die Mutter in Zeitungsinterviews vom hohen "Spielwert" der (neuen) Legosets erzählt...

Deswegen spart euch die Zeit, baut für euch und euer Hobby, aber nicht für den (achtung, subjektiv!) kommerzgeilen Milliardenkonzern!

Schöne Grüße
Max


chris
15.05.2006, 07:05

die Idee finde ich gut

Hallo Leute,

die Idee anlässlich des 50-jährigen LEGO in Deutschland ein Häuschen zu verschenken finde ich gut. Das ist doch mal was anderes.

Und wenns denn eine 5-köpfige Familie trifft wird sich wohl auch die Möglichkeit finden den 5. mit ins Legoland zur Siegerehrung mitzunehmen :-)

Die Einschränkungen mit Grundstück usw. sind bei 'solchen' Geschenken normal, davon sollte man sich nicht bahalten lassen - und die Change auf den Gewinn ist wohl weniger als 1:1.000.000; ich zB. darf als Single schon mal nicht mitmachen :-(

Ich wünsche allen (auch den 'nicht1000steinlern' viel Glück, und viel Spaß beim bauen

Gruß aus dem Süden

Chris Schneider


Francesco
15.05.2006, 08:30

Re: Re: LEGO-Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim"

He,

das ist doch die Chance für ein 1000Steine Clubhaus. Erschlossenens Grundstück könnte ich stellen. Den Rest bekommt man dann auch noch hin.

Gruß
Francesco

» Hallo Christian,
»
» 1) ist das Interesse an Bauwettbewerben hier momentan eher sehr mau ,
» 2) ist die Chace auf das Häuschen wohl über 1:1.000.000 anzusiedeln :-|
» 3) was nutzt ein Haus ohne Grund, Erschliessung, Keller und sonstige
» Kosten
» (die sicherlich doppelt so viel ausmachen wie das Haus selber) :-(
» 4) denke ich, das macht TLC nur, um neue Ideen zu finden, da sie ja selbst
»
» kaum noch Designer haben und auch die Ideen ausgehen :-D .
»
» mein Resumee: dafür baue ich nicht :-) !
»
» gute Nacht,
» Christian


legolaner
15.05.2006, 12:45

Re: Re: LEGO-Bauwettbewerb "Stein für Stein ins Eigenheim"

Hallo zusammen,

natürlich ist eine solche Aktion immer Promotion. Aber das muss man schliesslich auch erwarten, wenn man ein Haus etc. gewinnen möchte. Niemand hat etwas zu verschenken. Und dass nicht das am ehesten vorbildlich gebaute Haus gewinnen wird, ist ohnehin klar, es geht ja nicht um einen Bauwettbewerb unter Erwachsenen im 1000steine Stil (Zitat: "Bewertet werden die selbstgebauten LEGO Häuser und die Geschichten nach ihrer Kreativität")... aber das ist doch ganz klar bei solchen Aktionen und meiner Meinung auch völlig in Ordnung.


Viele Grüße,
Legolaner