roylueders
13.04.2016, 07:33

Minstorms NXT Programmierung

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit der Programmierung.

Erst einmal mein vorhaben.

Ich möchte mit meinem NXT Brick zwei Motoransprechen.
Mit einem klappt das wunderbar.

Und zwar habe ich es so programmiert, dass wenn ich auf die linke Taste drück dreht der Motor sich gegen den Uhrzeitsinn und wenn ich auf die Rechte klicke im Uhrzeigersinn.

Nun möchte ich es aber auch mit dem zweiten Motor machen.
Und zwar mittels einen Umschalter über die Mitteltaste.
Soll heißen:

Programm beginnt Motor eins ist ausgewählt und ich kann auf < oder > drücken, dass der sich dreht.

Wenn ich auf die Mitteltaste einmaldrücke soll der zweite Motor gewählt sein.

Wie programmier ich denn das?



Lok24
13.04.2016, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von roylueders

Editiert von
Lok24
13.04.2016, 10:12

Re: Mindstorms EV3 Programmierung

Hallo,


wenn ich es richtig verstehe möchtest Du durch einen jeweils kurzen Druck auf die Taste für alle künftigen < > den Motor festlegen.

Vermutlich läuft das ganze Programm in einer Schleife, die immer wieder < > abfragt.

Um Dir etwas zu merken benötigst Du eine Variable.
Die findest Du unter den roten Blocks, der kleine Koffer.

Davon fügst Du ganz vorne 2 ein, oben rechts haben die einen Namen, den Du Dir ausdenkst, z.B. "Motor"

Die Eigenschaften des ersten stellst Du auf "Write/ Numeric", damit merkst Du Dir den Wert.

Die Eigenschaften des zweiten stellst Du auf "Read / Numeric", damit greifst Du darauf zurück.

An den Motoren stellst Du oben statt A - D "Port" ein.

Dann verbindest Du die Variable "Read" über eine Datenleitung mit den Motoren. Die Motoren haben die Nummern 0-3 (entsprechend A-D).

Wenn Du jetzt in die "Write" Variable verschiedene Zahlen schreibst läuft immer ein anderer Motor.

Soweit erstmal.
Du musst dann nur noch beim Tastendruck prüfen welcher Wert gerade in der Variablen steht und jeweils den anderen reinschreiben.



Grüße

Werner



Matsch
13.04.2016, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von roylueders

Re: Minstorms NXT Programmierung

Moin,
z.B. so

[image]


Es gibt aber noch andere Lösungen.

LG
Matthias


"Meister, siehe, was für Steine und was für Bauten!" (Mk13.1)


Gesamter Thread: