ANna_37
10.04.2016, 22:06

Lego Star Wars für Sohn gebraucht kaufen?

Hallo an alle,

mein Name ist Anna und stehe vor einem grundlegenden Problem. Mein sechsjähriger Sohn wünscht sich unbedingt die Lego-Edition von Star Wars. Da er im Mai Geburtstag hat, habe ich mich bereits ausführlich darüber informiert. Leider finde ich die Preise als alleinerziehende Mutter schon sehr hoch und habe mir daher überlegt, ihm eine gebrauchte Version zu kaufen. Natürlich nur, wenn sie noch gut in Schuss ist. Ich habe mich auch schon auf einigen Portalen, u.a in diesem Auktionsportal nach Lego Star Wars umgesehen. Auf dem Flohmarkt und im Second-Hand-Spielehaus gab es aber leider nix. Deshalb meine Frage: Wieviel darf/sollte man eigentlich maximal für solch einen Artikel ausgeben? Und lohnt es sich, einen gebrauchten Artikel zu kaufen? Mein Sohn geht mit seinen Sachen nicht unbedingt sehr sorgfältig um und nimmt die Sachen gern mit in Omas Garten, weshalb ein Neuartikel wahrscheinlich eh schnell dreckig werden würde. Also was sagt ihr? Danke für die Hilfe schon einmal!



Kirk
10.04.2016, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von ANna_37

Re: Lego Star Wars für Sohn gebraucht kaufen?

Hallo ANna_37,

Star Wars Sets werden gerne von erwachsenen Sammlern gekauft. Ich wage daher mal die These, daß "gebrauchte" Sets eher teurer als billiger sind, denn sobald die Sets aus dem Verkauf sind (meistens nach 1-2 Jahren) werden viele dieser Sets zu gesuchten Sammlerobjekten. Besonders teuer sind dabei die Figuren, so daß Du bei einschlägigen Auktionsportalen möglicherweise nur Sets findest, bei denen eben diese Figuren fehlen. Generell gilt, daß LEGO (leider) ein nicht ganz billiges Hobby ist und sämtliche Lizenz-Themen (Star Wars, Pirates of the Carribean, Harry Potter usw.) etwa einen Aufschlag von 30% Lizenzgebühren gegenüber "normalen" Sets enthalten. Auf der anderen Seite stellt es aber auch einen bleibenden Wert da (im Gegensatz zu Handygebühren, Kinokarten und ähnlichen Dingen) - wobei Ausflüge in Sandkästen für LEGO Steine leider nicht zu empfehlen sind.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sich mit Großeltern oder Onkels & Tanten zusammen zu tun und auf diese Weise größere Sets zu finanzieren. Wenn diese Möglichkeit ausscheidet, bleibt nur ein kreativer Ansatz: Man nehme eine Spardose (am besten aus LEGO Steinen gebaut) und bringe dem Junior bei, jede Woche 1-2 EUR vom Taschengeld dort hinein zu stecken, um sich zu Weihnachten ein großes Set leisten zu können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Holodoc
12.04.2016, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von ANna_37

Re: Lego Star Wars für Sohn gebraucht kaufen?

Hallo Anna!

Du hast Post.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Gesamter Thread: