Knaeuffchen
17.03.2016, 14:53

Suche Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

Ich brauche für mein aktuelles Projekt ein paar Räder von Big Ben Bricks. Ich will nicht unbedingt 6 Wochen auf die Räder warten und dann riskieren, dass sie auf dem Weg zu mir durch die Post "verloren gehen" (habe leider nicht so gute Erfahrungen mit Bestellungen aus den USA gemacht). Es handelt sich um folgende:

-4x Large Blind Driver #bd30.4 in schwarz
-4x Large Flanged Driver #fd30.4 in schwarz
-6x Flanged Train Wheel #17.6 in schwarz

Wenn ihr nicht alle haben solltet, nehme ich auch nur die, die ihr da habt. Noch eine Frage: Inzwischen bietet Lego ja selbst auch Dampflokräder an, kommen die ungefähr an die von BBB dran? Und kann ich anstatt der Flanged Train Wheel #17.6 auch einfach die hier nehmen?

Danke für eure Hilfe



HoMa
17.03.2016, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

Hallo,

die gesuchten Größen gab es auch von LEGO selber:

http://alpha.bricklink.co...alogitem.page?P=85489a
http://alpha.bricklink.co...alogitem.page?P=85489b
http://alpha.bricklink.co...ogitem.page?P=55423c01

Der Unterschied ist, dass die Räder von LEGO einen kleinen Gummiring auf der Lauffläche habe. Das hilft, wenn Du vor hast, diese Räder direkt anzutreiben. Die BBB-Räder würden eher durchdrehen. Sie sind noch aus der Zeit, als es nur den 9V-Eisenbahnmotor gab und an angetriebene große Lokräder noch nicht zu denken war.

Eisenbahnräder mit Gummis aber ohne Antrieb haben natürlich einen etwas höheren Rollwiderstand als die Variante "ohne".

1000grüße
Holger


HoMa's World of Bricks


MTM
21.03.2016, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

...ich hab vor einiger Zeit schonmal BBB-Räder hier im Forum gesucht, aber keine Antwort bekommen.
Ich glaube, es gibt diese Räder einfach nicht "übrig", sondern die Leute bestellen nur genau so viele, wie sie brauchen.

Du kannst ja auch mal wieder zum Stammtisch kommen, vielleicht hat einer Lust auf eine Sammelbestellung ... ;)

Micha



Gesamter Thread: