rente_auf_raedern
20.03.2016, 14:35

Alter (erster) Leuchtstein 245

Hallo Sammler!

Hat jemand einen Hinweis wo ich Ersatzbirnen für den alten Leutstein bekomme?

Schönen Sonntag!
Werner



66er
20.03.2016, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von rente_auf_raedern

Re: Alter (erster) Leuchtstein 245

Hallo Werner,

schau Dir den Beitrag an.


Gruß


Dirk


Gruss vom Rhein

Dirk

12V auf blau


rente_auf_raedern
20.03.2016, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von 66er

Re: Alter (erster) Leuchtstein 245

Hallo Dirk!

Vielen Dank
Gruß
Werner



Lego-Land
20.03.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von rente_auf_raedern

Re: Alter (erster) Leuchtstein 245

Der Leuchtstein war damals gedacht zum Anschluss an eine sogenannte Flachbatterie (3R12)... http://i90.twenga.com/ogr...23879637902742747f.jpg , wie man hier schön sehen kann... https://www.toysperiod.co...03z3j4l4f4s2u204q2.jpg Der Batteriekasten für 3 Babyzellen kam m.W. erst später... http://images.brickset.com/sets/images/101-3.jpg ... http://www.codex99.com/de...images/lego/102_lg.jpg


L.G. Lego-Land


Lego-Land
22.01.2023, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von rente_auf_raedern

Re: Alter (erster) Leuchtstein 245

In der Anleitung hier... https://images.brickset.com/sets/images/245-3.jpg ...ist beschrieben, dass der Leuchstein mit einer herkömmlichen Zelle (B) betrieben wird. Würde man zwei Zellen (C) benutzen, hätte man die volle Leuchtkraft! Das impliziert natürlich die Frage, ob es auch Leuchtsteine mit Soffiten mit weniger als 4,5V gegeben hat? Würde man eine 4,5V-Birne nur mit 1,5V aus einer Batterie betreiben, würde der Leuchtstein vermutlich nur glimmen. Anders sähe es natürlich bei einer Birne mit z.B. 2,5V aus. Die leuchtet richtig hell bei 3 Volt, aber auch noch dezent bei 1,5 Volt.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: