Roadie
03.03.2016, 14:37

Lego Mindstorms Lichtschranke

Hallo zusammen,

ich überlege für mein Projekt ob ich die Elektrik selber bastel oder Teile von Mindstorms (bzw. alle anderen Lego-'Computer') nehme. Was mir lieber wäre, da es ja dann auch von der Kompatibilität besser zu den Steinen passt. Ich bräuchte dazu unter anderem eine Lichtschranke. Keinen Micro-Taster, den habe ich schon. Es kann auch von einem älteren Lego-Steuerungssystem sein. Würde gern auch meine guten alten 12V-Leuchtsteine verwenden.

Also wenn mir einer Tipps geben kann, würd ich mich riesig freuen. Habe von den Steuerungs-Steinen noch kaum Ahnung, aber sehe wie viel man damit machen kann.

LG Chris



Garbage Collector
03.03.2016, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Garbage Collector
03.03.2016, 14:53

Re: Lego Mindstorms Lichtschranke

Bei den aktuellen Mindstorms (EV3) gibt es zwei Möglichkeiten, um eine Lichtschranke zu bauen:

- Mindstorm EV3 + Infrarot-Sensor (liegt im Basisset 31313 bei) oder
- Mindstorm EV3 + Ultraschall-Sensor

Der Ultraschall-Sensor ist deutlich genauer und schneller.



stephanderheld
03.03.2016, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Lego Mindstorms Lichtschranke

Hej Chris,

also es wäre schon hilfreich wenn Du deine Anforderungen genauer spezifizieren würdest.

"Lichtschranke" ist sehr allgemein. Beim RCX (1. Mindstormgeneration) gab es z.B einen Lichtsensor. Zusammen mit einem Leuchtstein kann man da schon eine Lichtschranke bauen.
ABER: Die alten Leuchtsteine haben entweder 4,5 oder 12 Volt, der RCX arbeitet mit 9V Ausgangsspannung die über PWM "verringert" werden kann.
Ausserdem reicht so eine Lichtschranke nicht sehr weit, die Sensoren haben im Übrigen eine eigene Beleuchtungsquelle (rote LED) die durch Reflexion ein Signal verursacht. Falls das reicht, wunderbar. Andernfalls könnte es schwierig werden.
Und zu guter letzt können die Sensoren, je nach Konfiguration, auch durch wechselnde Umgebungslichtverhältnisse beeinträchtigt werden.

Mit den neueren Mindstorms-Varianten habe ich keine Erfahrung, aber die haben auch wieder andere Stecker.... Dafür gibt es mehr Sensortypen (Ultraschall, Farbesensor usw.)


Also bitte ein paar mehr Infos, wofür, welches System genau etc pp.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: