Schaeng78
23.02.2016, 12:09

Dampflokprojekt - Fragen zur Kompatibilität graue Ära - Power functions

Hallo allerseits,

Eine spontane Internetrecherche letzte Woche hat mich wieder mit dem Lego- und insbesondere dem Lego-Eisenbahn-Virus infiziert, den ich als Kind hatte. Immer wollte ich eine große Schlepptenderlok bauen, was in der "grauen Zeit" schon an den kleinen Rädchen scheiterte. Staunend fand ich heraus, was es inzwischen für Möglichkeiten gibt. Grundidee: Eine PF-betriebene Lok auf den grauen Schienen.

Vielleicht können mir einige bei folgenden Fragen weiterhelfen:
1) Sind die schmalen Räder der späteren Zeit uneingeschränkt auf den grauen Schienen verwendbar? Oder rutschen sie nach innen ab oder Ähnliches?
2) Gibt es Haftreifen für die schmalen Räder der Motoren? Die brauche ich, weil ich damals eine bergige Landschaft gebaut habe.
3) Wenn ich im Tender ZWEI PF-Motoren betreiben und damit doppelte Leistung erzielen will, was brauche ich außer dem Motor noch doppelt?
4) Kann man einen 5 Noppen breiten Kessel schön gestalten? Oder nur 4 oder 6 breit?

Danke!!

Viele Grüße

Marc



HoMa
23.02.2016, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Schaeng78

Re: Dampflokprojekt - Fragen zur Kompatibilität graue Ära - Power functions

Hallo Marc,

Schaeng78 hat geschrieben:

1) Sind die schmalen Räder der späteren Zeit uneingeschränkt auf den grauen Schienen verwendbar? Oder rutschen sie nach innen ab oder Ähnliches?

Du kannst die neueren Räder auch auf den alten blauen/grauen Gleisen verwenden. Solange die Lok ihren Antrieb, den Empfänger und den Strom onboard hat, kann sie überall fahren.

Schaeng78 hat geschrieben:
2) Gibt es Haftreifen für die schmalen Räder der Motoren? Die brauche ich, weil ich damals eine bergige Landschaft gebaut habe.

Die Räder, die beim LEGO Power-Functions-Eisenbahnmotor (http://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Zugmotor-88002) mit dabei sind, haben eine Kerbe und darin befindet sich ein kleiner Gummiring, der für Haftung sorgt.

Schaeng78 hat geschrieben:
3) Wenn ich im Tender ZWEI PF-Motoren betreiben und damit doppelte Leistung erzielen will, was brauche ich außer dem Motor noch doppelt?

Damit zwei Motoren sinnvoll gesteuert werden können, würde ich beide am gleichen Kanal eines PF-Empfängers anschließen. Diesen dann an eine PF-Batteriebox bzw. PF-Akkubox. Man kann sicher auch alles doppelt verbauen (Motor, Empfänger, Strom), damit habe ich keine Erfahrungen. Aber ein Empfänger kann nur mit einer Batteriebox verbunden werden.

Schaeng78 hat geschrieben:
4) Kann man einen 5 Noppen breiten Kessel schön gestalten? Oder nur 4 oder 6 breit?

Ja, kann man, wenn man ein wenig Erfahrungen mit den entsprechenden Bautechniken hat. Einfach auf www.brickshelf.com, www.flickr.com, www.railbricks.com, www.eurobricks.com/forum/index.php?showforum=122 (Train Forum auf Eurobricks) quer lesen und (wenn Suchmöglichkeiten zur Verfügung stehen) nach "boiler" "5-wide" suchen.

Und noch ein Surftipp in eigener Sache: http://www.holgermatthes....s/de/train-systems.php

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Kirk
23.02.2016, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Schaeng78

Re: Dampflokprojekt - Fragen zur Kompatibilität graue Ära - Power functions

Hallo Marc,

1) Sind die schmalen Räder der späteren Zeit uneingeschränkt auf den grauen Schienen verwendbar?

Alle Zug-Räder sind uneingeschränkt untereinander kompatibel mit wenigen Ausnahmen:
- Die Duplo Eisenbahn hat eine separate Spurweite.
- Die alten (breiten) 12V-Räder klappern etwas, wenn sie auf einer 9V-Anlage über die Stromeinspeisung fahren.

Gibt es Haftreifen für die schmalen Räder der Motoren?

Wie HoMa schon sagte, haben auch die aktuellen Räder Haftreifen, aber
- die Haftkraft ist durch die kleinere Auflagefläche geringer als in den 80'ern.
- die Schienen haben mittlerweile eine glatte Oberfläche. Durch den Wegfall der Riffelung ist die Reibung auch dadurch etwas geringer.

Die brauche ich, weil ich damals eine bergige Landschaft gebaut habe.

Mit PF keine gute Idee. Du braucht SEHR lange Rampen! Empfohlen wird von den meisten Usern hier eine Steigung von 1 Platte/Schiene, aber ich selbst bin auch schon Steigungen mit 1 Stein/Schiene hochgefahren, wobei der Zug nicht allzu lang sein darf und die Rampe möglichst gerade verlaufen sollte.

Wenn ich im Tender ZWEI PF-Motoren betreiben und damit doppelte Leistung erzielen will, was brauche ich außer dem Motor noch doppelt?

"Theoretisch" brauchst Du nur einen 2. Motor, aber praktisch wird es damit nicht getan sein, denn der PF-Empfänger hat einen Überlastungsschutz, den Du garantiert auslösen wirst, wenn Du mit 2 Motoren an einem Empfänger bergauf fahren möchtest. Solange Du nur mit der nackten Lok in der Ebene unterwegs bist, könnte es dennoch klappen. Zwei komplette PF-Sätze (Motor + Empfänger + Akku) in einer einzigen Lok unterzubringen, dürfte eine echte Herausforderung werden.

Kann man einen 5 Noppen breiten Kessel schön gestalten? Oder nur 4 oder 6 breit?

Man kann Kessel in jeder beliebigen Größe "schön" gestalten. Alles nur eine Frage der Geduld und der passenden Teile.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Schaeng78
23.02.2016, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

DANKE für die schnellen und hilfreichen Antworten ...

@HoMa: Deine Seite hatte ich schon gefunden! Genial.

Was die Steigungen betrifft ... ich meine, bei mir werden um die 18 cm Höhe in etwas mehr als einem Gleisbogen überwunden - und mit Anlauf haben es meine kleinen Loks mit 4 Wagen geschafft. Später habe ich die Fahrtrichtung doch rumgedreht (in der anderen Richtung war die Rampe weniger steil).

Ich glaube, ich kann es eh vergessen, eine große Lok dort fahren zu lassen, dann müsste ich erst alle Tunnels vergrößern. Irgendwo müsste ich noch Fotos von der Anlage haben, wenn ich sie finde, poste ich sie. Die Anlage selbst steht seit bestimmt 15 Jahren eingemottet und in Teilen in meinem Elternhaus.

Viele Grüße

Marc