Thomas52xxx
25.12.2015, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Fabian02

+1Re: Lego Lanschaften

Fabian02 hat geschrieben:

Wie kann man Landschaften bauen?
Gärten, Schlachtfelder, Häuser, usw...
Welche Teile benötigt man?
Wie viel kostet sowas ungefähr?

Je größer, desto teuer. Bei Sets gilt als Daumenwert 10 cent pro Stein. Gebrauchte Steine können günstiger sein. Müssen aber nicht. Kommt immer auf das Element und die Farbe an. In der Farbe "Sandrot" kostet ein einziger 1x2-Stein etwa einen Euro. Dazu kommt noch das Porto, da man die Steine meist nur in kleinen Mengen kaufen kann macht sich das ebenfalls spürbar bemerkbar.

Bei meinen größeren Häusern müsste ich bei seltenen Farben für ein einziges Haus wahrscheinlich den gesamten Bricklink-Weltbestand aufkaufen und zur Finanzierung einen Bausparvertrag kündigen.

Der Minifigurenmaßstab ist ungefähr 1:42. Also sind die Figuren etwas doppelt so groß wie die Modellbahn Spur H0 (1:87). Bei der man schon viele Kompromisse schließen muss und deren Bau furchtbar ins Geld geht. Und doppelte Größe bedeutet vierfache Fläche und achtfaches Volumen.

Zudem braucht man den Platz um die Modelle zu bauen, zu lagern und aufzustellen. Bei mir reicht das Wohnzimmer noch für den Testaufbau vor einer Ausstellung. Die Geduld der Ehefrau wird dennoch strapaziert.

Kleiner geht es deutlich Materialsparender. Mit seinen PCS hat Cran einen Standard geschaffen, der liebevoll Detaillierte Modelle auf deutlich weniger Raum und deutlich Materialsparender ermöglicht.

Noch kleiner geht es im Microscale. Eine Hinführung findest Du z.B. im Buch "Bau Dir Deine Stadt" von Joachim Klang/Joe.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Gesamter Thread: