Steinchenbrueder
15.12.2015, 20:22

+21Kerzenbogen

[image]



Hallo Baumeister

Heute möchten wir euch unseren Kerzenbogen aus unser Weihnachtsserie vorstellen.
Neben dem Nussknacker und dem Adventskranz ist er das dritte Modell unserer Themenmodelle zur Weihnacht 2015.

Dieser Klassiker für jedes festlich geschmückte Fenster besteht aus 372 Teilen. Im Inneren des Bogens stampft eine kleine Dampflok im Mikrobaustil durch eine winterliche Landschaft.
Über ihr strahlt in voller Pracht der Weihnachtsstern. Im Kerzenschein kann man es stundenlang betrachten und herrlich träumen. Wir werden das Modell für 2016 noch um eine Elektrifizierung erweitern. Dann bringen wir die Kerzen auch zum leuchten.

Mehr Infos zu Alexander und Tim, den Steinchenbrüdern, gibt es bei Facebook. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Details zu den anderen Modellen unserer Weihnachtsserie findet ihr hier im Forum.

Wir wünschen euch eine tolle Vorweihnachtszeit.

Herzlichst
die Steinchenbrüder
Alexander & Tim

[image]


[image]


[image]



flocoto
16.12.2015, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Kerzenbogen

Besonders die Tannenbäume finde ich 'knuffig' !



MTM
16.12.2015, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Kerzenbogen

Kerzenbogen?
Heißen die nicht Schwibbögen?

Aber trotzdem: Schön gebaut. Und mit Eisenbahn ist immer gut



Eisbär
16.12.2015, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Schwibbogen

Lieber Michael!

Schwibbogen is so:

[image]



Oder beide:

[image]



Bei uns heißen auch die zugehörigen Straßen so:

[image]



Die rechte. (Auf dem Bild des Rathauses von vorne.)

Und:

[image]



Die linke.

Das Allerbeste aber habe ich nicht im Bilde gefunden. Innendrin nämlich steht an der Wand ein uraltes Schild. Das Ankleben von Plakaten ist verboten. Gleich neben dem Schaukasten des Kinos, wo die Plakate drinne sind.

So. Was mach ich nu mit meinen Plakaten?

Stimme aus dem OFF: Tue sie in den Kino-Schaukasten.

Geht nich, das Kino gibbs nich mehr.


Und nun zu etwas ganz anderem: Unter einem Bogen habe ich mich.a immer etwas anderes, nämlich irgendwie gerundetes, vorgestellt. Oder einen Papierbogen. Oder einen von mit Pfeil und Bogen. Gibbs noch andere? Ja, ein Dorf in Norwegien: https://de.wikipedia.org/.../Bogen_(Kv%C3%A6fjord)

Gerundete Grüße
M.a



Lok24
16.12.2015, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schwibbogen

Hallo M.a,

Schwibbogen is so:...


Auch. Allerdings werden auch die erzgebirgischen Lichterbogen Schwibbogen genannt.

Grüße

Werner



Steinchenbrueder
20.12.2015, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schwibbogen

Ein Schwibbogen ist es aber nur, wenn er halbrund wäre. Dieser hier ist Spitz (dreieckig) und ist somit ein Lichterbogen oder eben Kerzenbogen.
Aber schön dass wir euch zu diesem kleinen Exkurs ermuntern konnten. ... und gelernt haben wir auch noch was...



Gesamter Thread: