Rovi
19.10.2015, 10:56

Winterlandschaft

Servus,
heiße Andre, bin 43 Jahre jung und wie es scheint immer noch Kind.
Tja die Winterzeit bricht an und man macht sich schon die ersten Gadanken über Weihnachtsgeschenke der Kinder.
Da wir für unsere Töchter nun vom Lego Duplo zum richtigen Lego wechseln wollen und sich nun die ersten kalten Tage eingeschlichen haben, kam der Gedanke auf sich eine einfache Winterlandschaft aufzubauen.
Leider habe ich nur 1,98m x 0,8m zur Verfügung.
Es soll ein einfacher max. Kreis (Legoeisenbahn) auf der Platte sein und im Inneren schwebt mir ein Weihnachtsmarkt, kl. Kirche, kleiner Bahnhof, evtl. kl. Geschäft mit einem kleine zugefrorenen See vor.
Es soll irgendwie alles beleuchtet sein :-).
Als Zug wollte ich gerne eine alte Dampflok mit 2 Waggons fahren lassen. Ich fange erst einmal mit dem Wihnachtsset 10199 an. Dies soll am Ende eine Art moderne Krippe werden und zur Weihnachtszeit (Adventszeit) im Wohnzimmer plaziert werden.
Deswegen dachte ich an einen modularen Aufbau.

Im November werde ich mal wieder zu meinen Eltern fahren und meine ganzen alten Legosteine wieder ausgraben :-).
Für nützliche Tipps und Ratschläge ware ich sehr dankbar!

Gruß Andre



Xris
19.10.2015, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Rovi

Re: Winterlandschaft

Hallo Andre,

da hast Du dir ja schon ziemlich harte Rahmenbedingungen gesetzt, die ein straffes Bauen erfordern dürften. Falls dir die Fläche zu klein werden sollte, könntest Du überlegen, einen Teil der Eisenbahnanlagen (den hinteren, vorn wäre dann Platz für einen Bahnhof in Tieflage) zu überbauen. Neben dem Flächengewinn hätte eine Höhenstaffelung auch den Vorteil, dass man die einzelnen Modulbereiche besser betrachten könnte.

Viel Erfolg wünscht

Christian



Rovi
21.10.2015, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Winterlandschaft

Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Überbauen der Strecke im hinteren Teil, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Wie groß ist eigentlich so ein Kreisdurchmesser der Schienen im Startset. Habe mal irgendwo gelesen das der mittlere Radius der Schienen 40 Noppen hat.
Aber wieviel Zentimeter sind das etwa bzw. wieviel Zentimeter hat dann der max. Außendurchmesser eines einfachen Kreises?
Gibt es irgendein einfaches kleines Freeware Programm, mit dem man planen könnte?

Danke und Gruß
Andre



Lok24
21.10.2015, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rovi

Editiert von
Lok24
21.10.2015, 09:01

Re: Winterlandschaft

Hallo Andre,

ja,ja und ja.

Wie groß ist eigentlich so ein Kreisdurchmesser der Schienen im Startset. Habe mal irgendwo gelesen das der mittlere Radius der Schienen 40 Noppen hat. Aber wieviel Zentimeter sind das etwa bzw. wieviel Zentimeter hat dann der max. Außendurchmesser eines einfachen Kreises?

Hier eine heiße Information: eine Noppe ist 8mm breit.
Du erinnerst Dich mit den 40 Noppen Kurvenmittenradius richtig.
Da eine Schiene 8 breit ist macht das außen 44 Radius und als Durchmesser 88 Noppen = 70,4 cm.

Aber Achtung: Die Fahrzeuge schwenken noch nach außen aus.
Mit 80cm sollte das meiste gehen.

Eine gerade Schiene ist 16 lang, also ca. 13cm

Gibt es irgendein einfaches kleines Freeware Programm, mit dem man planen könnte?

Das passende Planungsprogramm heißt
Bluebrick
und man kann damit die Anlage auch vermaßen.



Grüße
Werner



Rovi
21.10.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Winterlandschaft

Hallo Werner,
vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen.
Ui, ui, ui, da sind mir die nächsten Abende zu Hause zumindest nicht langweilig

Gruß Andre



Lok24
21.10.2015, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rovi

Re: Winterlandschaft

Hallo,

fein, falls Fragen zu Bluebrick kommen - immer her damit.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: