Schokokeks65
13.10.2015, 20:50

Lego Dimension, eure Erfahrungen

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir das Lego Dimension Starter Pack zu kaufen. Habe momentan mal wieder die Konsole für mich entdeckt.... was habt ihr so für Erfahrungen? Lohnt sich der Kauf? Ich würde dann noch Simpson und Jurrassic World Pack dazu holen
Gruß Mirko



Steinemann
13.10.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Lego Dimension, eure Erfahrungen

Ich denke das kommt auf dein Alter an.
I zocke auch gern auf der Konsole PS3 / PS4
aber Dimensons werde ich mir sicher nicht kaufen (Kinderspiel).
Ich hab mir probehalber das Fun-Pack mit Wonder Women gekauft
wobei ich die Minifigur und die Legosteine behalten habe die
beiden Chips um € 10.- weiter verkauft habe. So werde ich es
auch bei diversen anderen Erweiterungen halten.
Figuren behalten Chips weiterverkaufen



revolution
13.10.2015, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
revolution
13.10.2015, 21:59

+8Re: Lego Dimension, eure Erfahrungen

Hallo Mirko,

ich habe mir LEGO Dimensions mit allen bisher erhältlichen Erweiterungen für die PS 4 gekauft und ausgiebig getestet.
Ich kann nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. LEGO Dimensions ist sein Geld allemal wert.

Das Starter-Paket mit dem Portal, den drei Hauptfiguren und dem Batmobil reicht für zahlreiche Stunden Spielspaß aus. Meiner Meinung nach ist das Spiel sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gleichermaßen gut geeignet. Es ähnelt von der Spielweise her den anderen LEGO Spielen, aber es gibt auch einige Neuerungen, die insbesondere durch die hervorragende Integration des Toypads geboten werden (so müssen die Figuren beispielsweise auch auf dem Toypad bewegt werden um Rätsel im Spiel zu lösen). Fahrzeugverbesserungen, die im Spiel freigeschaltet werden können, führen auch zu einem Umbau des jeweiligen Modells (die Bauanleitung dafür wird dann im Spiel angezeigt), auch das Portal muss während des Spiels modifiziert werden. Die Verquickung zwischen realem und digitalem LEGO ist meiner Meinung nach bei LEGO Dimensions super gut gelungen und ein richtiger Spaßfaktor.

Natürlich weiß das Spiel nicht wirklich welches Modell auf dem Chip steht (die Figurenchips sind vorprogrammiert, die Fahrzeugchips sind leer und können mit dem jeweiligen Fahrzeug beschrieben werden), allerdings gehört es absolut zum Spiel, dass man auch die Figuren und Fahrzeuge auf dem Toypad stehen hat und im Spielverlauf auch entsprechend umbaut. Natürlich kann man die enthaltenen Figuren auch für MOCS oder zum normalen Spielen verwenden, aber es sollte sich meiner Meinung nach niemand die Erweiterungspacks nur wegen der LEGO Steine kaufen. Bei den Level-Packs ist auch nur die Bauanleitung für die Hauptfigur enthalten, die anderen Gadgets werden dann während des Spiels aufgebaut.

Das Starter-Paket bietet 15 Levels (ich habe rund 16 Stunden zum Durchspielen der Hauptstory benötigt) und bietet zusätzlich Zugang zu den drei Hub-Welten LEGO Movie, Herr der Ringe und DC Comics. Dort gibt es jede Menge Nebenmissionen zu erledigen. Auch muss man die Levels nochmals durchspielen, wenn man alles sammeln möchte (halt analog zu den "üblichen" LEGO Spielen).

Am meisten Spaß an LEGO Dimensions hat mir die Vermischung der zahlreichen LEGO Welten und Franchises gemacht (z.B. Batman in Mittelerde, Lord Business in Springfield und Gandalf, Batman und Wildstyle bei Aperture Science auf der Suche nach dem Kuchen). Als riesengroßer Portal-Fan ist für mich insbesondere dieses Level grandios, GlaDOS ist hier genauso gut wie im Originalspiel von Valve.
Die Umsetzung ist herzallerliebst und die Liebe zum Detail klar erkennbar, so bewegt sich Wildstyle im Gegensatz zu den anderen Figuren in Stop Motion Manier wie im LEGO Movie und in der Simpsons Welt ist alles im Comic-Stil gehalten.

In den Levels des Starterpakets werden alle Franchises bedient (Portal, Simpsons, Zurück in die Zukunft, Scooby Doo, Dr. Who, Ghostbusters, Midway Arcade, usw.). Es sind also nicht die entsprechenden Erweiterungspakete nötig, um in den Genuss dieser Inhalte zu kommen.
Die Level-Packs schalten halt zudem noch zusätzliche Level frei und für jede Hub-Welt wird mindestens eine Figur des jeweiligen Themas benötigt - z.B. der Marshmallow Man für die Ghostbusters Dimension oder Cragger für Chima.

Figuren und Fahrzeuge erscheinen und verschwinden sofort im Spiel sobald man die entsprechende Figur auf das Toypad stellt bzw. entfernt. Hier sind die wildesten Kombinationen möglich. je mehr Erweiterungspakete man hat, desto schöner. Dies kann man zu jedem Zeitpunkt im Spiel machen.

Also zusammengefasst kann man sagen, dass das LEGO Dimensions jeden Cent wert ist und man für den Kaufpreis des Starter-Sets viele schöne Spielstunden beschert bekommt.
Wenn man LEGO mag und bereits Spaß mit den vorherigen LEGO Spielen hatte, dann kommt man meiner Meinung nach an LEGO Dimensions nicht vorbei. Es ist aber auch ein guter Einstieg in die digitale LEGO Spielewelt.
Die wilde Mischung aller möglichen LEGO Welten kombiniert mit dem typischen LEGO Humor ist einfach nur grandios.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Eindruck vom Spiel vermitteln.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Matze2903 , Larsvader , Cran , idefix , mkolb , Lok24 , doe , Valkon gefällt das (8 Mitglieder)


Gesamter Thread: