peedeejay
18.08.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: [WIP] Haus im CC Stiel/Modular Building - UPDATE

Hallo Günther,


Jetzt geht es an den Teil des Projektes vor dem ich mich am meisten fürchte: Die Bestellung der Teile. Hat da jemand eine Idee wie ich da am besten rangehen soll?


Du meinst wohl: Jetzt beginnt der schönste Teil! ;)

Ich baue auch alle MOCs zuerst in LDD (weil es zum Bauen am bequemsten ist), dann exportiere ich es nach MLCad, reorganisiere alle Teile (aus LDD kommt leider ein Chaos) und schlussendlich gehe ich damit hinüber zu LPub um die Bauanleitungen zu erstellen.

Bevor ich ein MOC jedoch nach MLCad exportiere und eine Bauanleitung erstelle, baue ich es zuerst mit echten Steinen um ggf. vorhandene Schwachstellen und Fehler aufzudecken.

Um die Steine zusammen zu bekommen, empfehle ich natürlich Bricklink. Du solltest Dir das Programm LDD Manager besorgen und dein LDD Model importieren. Aus dem LDD Manager heraus kannst Du eine .XML-Datei für einen Import in eine Bricklink "Wanted List" exportieren, womit Du automatisch alle Steine hast. Anschließend kann der Einkauf bei BL beginnen.

Es lohnt sich allerdings immer auch ein Blick auf den offiziellen "Steine und Teile" Shop auf www.lego.de, weil manche Steine dort tatsächlich günstiger als bei BL sind.

Ich bin diesen Weg bisher mit allen 3 modularen Häusern gegangen die ich gebaut habe (siehe Signatur) und es hat jedes Mal gut funktioniert. Wenn Du noch mehr Fragen hast, sag Bescheid.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Gesamter Thread: