doe
07.08.2015, 21:57

+5Star Wars Identities

Hallo Zusammen,

letzten Sonntag hat mich die Heimreise ganz zufällig über Köln geleitet, sodass ich einen kleinen Stop im Odysseum einlegen konnte. Dort läuft noch bis zum 17. November die Ausstellung "Star Wars Identities". Warum ich das im LEGO Forum poste? Falls Ihr neben der Leidenschaft zu den bunten Steinchen auch von der Ideenvielfalt und Kreativität der Star Wars Filme begeistert seid, so ist dies eine ideale Ausstellung, um sich Vorlagen für neue MOCs anzuschauen. Je mehr ich über die Entstehung des ersten Filmes - heutzutage "Episode IV - A new hope", damals schlicht "Star Wars" oder hierzulande Krieg der Sterne - lese, desto mehr fasziniert mich die Anzahl der kreativen Köpfe, Ideen und Erfindungen, die in diesem Werk stecken. In der Ausstellung wurde mir auch zum ersten Mal klar, warum es eine weisse Boba Fett Minifig gibt. Lange Rede kurzer Sinn: anbei ein paar Photos, um es dem Einen oder Anderen hier schmackhaft zu machen:

[image]


Als erstes haben mich die original Stormtrooper Kostüme interessiert.

[image]


Sehr schön zu sehen: die drei leicht unterschiedlichen Helme, die zwischen Episode IV, V und VI verwendet wurden.

[image]


Natürlich ist auch Boba Fetts Gaderobe im Original vertreten.

[image]


In den ursprünglichen Skizzen von Ralph McQuarrie ist Boba Fett noch in einer weissen Rüstung zu sehen. Diesem kleine Detail hat LEGO mit einer weissen Boba Fett Minifig anlässlich der 30 Jahre Empire Strikes Back Feier Tribut gezollt.

[image]


Und schon haben wir den Bogen wieder zu LEGO gespannt...

[image]


Neben den Protagonisten aus der klassischen Trilogie, sind auch die Figuren aus dem Prequel vorhanden. So finden sich alle Podracer Piloten als ca. 20cm große Figuren wieder, sowie die drei top Piloten im Maßstab 1:1.

[image]


Eine sehr schöne Ausstellung auch an Konzeptzeichnungen mit Erklärungen und Geschichte im Audio-Führer - alles in Deutsch und Englisch - begleitet alle 6 Filme, sowie die Serien Clone Wars und Rebels.

[image]


Natürlich darf das wichtigste Kostüm nicht fehlen. Auf dieses zu Zeiten von Return of the Jedi der üble Jabba...

[image]


...ein Auge geworfen hatte. Tatsächlich sind die beiden Augen von Jabba the Hutt so ziemlich das einzige, was von der großen Puppe aus dem Film von damals übrig geblieben ist.

[image]


Auch Meister Yoda ist in 1:1 vertreten.

[image]


Ein Auszug aus dem Storyboard zeigt Han Solo und Chewbacca ein wenig anders, als es auf meinem Mosaic der Fall ist...

[image]


Ein weiteres Highlight für mich: das original Modell des Millenium Falcon, welches für die Dreharbeiten von The Empire Strikes Back gebaut wurde.

[image]


It's a trap!

[image]


In einer etwas zu groß geratenen Vitrine sind noch eine beeindruckende Anzahl Imperialer Raumschiffe, ein AT-AT, sowie einige Rebellenschiffe zu bestaunen. Die Detailverliebtheit die in diesen Modellen steckt ist alleine der Eintritt für die Ausstellung wert.

[image]


Ein Blick aus der anderen Richtung.

[image]


Wer an dieser Stelle meint ich poste hier zuviele Bilder: dies ist nur eine kleine Auswahl... ich habe ALLES photographiert!

[image]


Hätte ich aber gar nicht machen müssen, denn wer zusätzlich nochmal bereit ist 20€ zu berappen, der kann sich am Ende der Ausstellung noch einen Ausstellungskatalog zulegen.

Der Shop am Ende der Ausstellung hat natürlich auch das ein oder andere obligatorische LEGO Star Wars Set. Ein paar nette T-Shirts, die Poster mit den Star Wars Identities Motiven und eine Menge Klimbim, der mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat.

Was ich vollkommen ausgelassen habe ist der "Identities" Teil der Ausstellung: neben dem Audio-Führer bekommt jeder Besucher noch ein Silikonarmband mit auf dem Weg, mit dem sich auf 10 Stationen der eigene Star Wars Charakter erstellen lässt. Ich kann mir vorstellen, dass dies vor allem für Kinder eine tolle Sache ist. Wer also mit seiner Familie anreisen will, der kann über dieses Gimmick auf der Seite der Süddeutschen noch mehr erfahren. Ich bin mit den etwa 200 original Film Ausstellungsstücken voll auf meine Kosten gekommen. Für jeden Star Wars Fan zu empfehlen und für MOCer, die es 100% genau nehmen eine tolle Fundgrube.

Viel Spaß & möge die Mach mit Euch sein,

[image]



, , NordJedi , JuL , Roberts gefällt das (5 Mitglieder)


hellspawn25
15.08.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Star Wars Identities

klasse - vielen dank! tolle fotos der originalmodelle!



Gesamter Thread: