puschel
26.07.2015, 18:23

+2010196 Lego-Karussell

Hallole,

wollte mich mal wieder melden und das Karussell 10196 vorstellen. Ich habe es ein wenig verändert. Es ist kein Originalbausatz, daher sind manche Farben anders als in der Vorlage (nicht unbedingt zum schlechteren, würde ich meinen). Was mich störte war der Antrieb der unbedingt hinter eine Verkleidung verschwinden musste. Also baute ich eine Orgel, die meiner Meinung nach sowieso dazugehört, und stülpte es über den Antrieb.

[image]


Die Segel sind nicht Original, weil unbezahlbar. Daher habe ich Zeichenkarton genommen. Die Puristen mögen es bitte verzeihen, aber bei den Preisen...

[image]


Gleiches gilt für den Aufkleberbogen. Da musste Spiegelkarton herhalten.

[image]


Den Antrieb werde ich wahrscheinlich etwas umbauen damit die Orgel 4-5 Reihen mehr Abstand hat. Sie sitzt doch etwas zu nah.

[image]


[image]


[image]


Eine Ruheecke für die wartenden Eltern.

[image]


[image]



Ich hoffe es gefällt. Für weitere Ideen und Kritik bin ich immer zu haben

Einen schönen Abend noch

puschel



glowfish777 , stonetown , Mokstar , Roberts , Legomichel , Krischan76 , Lego3723 , Valkon , floge , renrew , Xris , siegen , Bricks4Jo , Hopihalido , Larsvader , jopiek , Pete378 , Bork1980 , Tagl , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


Lego-Land
26.07.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: 10196 Lego-Karussell

Gibt es auch ein Kassenhäuschen?


L.G. Lego-Land


puschel
27.07.2015, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 10196 Lego-Karussell

Moin Lego-Land,

eine gute Idee. Es sind ja noch Ecken frei die ich bebauen könnte. Hoffe ich habe diese Woche Zeit deine Idee umzusetzen.



palixa
27.07.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: 10196 Lego-Karussell

Ha, das gleiche mache ich auch gerade.

Die Idee mit der Orgel finde ich gut. Mir gefällt der Antrieb an dem offiziellen Set auch überhaupt nicht. Allerdings finde ich, dass sie insgesamt zu wuchtig wirkt. Wie du schon geschrieben hast, sollte die auf jeden Fall noch einen größeren Abstand zum Karussell bekommen. Kleiner kann man sie ja nicht bauen, weil sonst die Batterie nicht drunter passt, aber vielleicht könntest du da noch ein paar Verzierungen und Ornamente anbringen, dass sie insgesamt filigraner und nicht so klobig wirkt.

Welches Material hast du für die Dach-Segel verwendet? Ist das Karton? Und woher hast du die Maße? Ich habe zwar eine Vorlage im Netz gefunden, aber die Größe ist nicht ganz optimal.

Meiner Meinung nach passt das Rot auf dem Dach auch nicht mehr ganz so gut zu deinen restlichen Farbvarianten, insbesondere wo die Segel Gold sind. Hast du es schon mal mit weiß oder blau probiert?

Die Ruheecke gefällt mir dagegen sehr gut, auch dass du den Boden gefliest hast. Dadurch wirkt das ganze ruhiger und gemütlicher.

Viele Grüße
palixa


| Flickr | Instagram |


puschel
27.07.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: 10196 Lego-Karussell

Hallole,

Weiter Verzierungen sind geplant. Ich muss aber erstmal wieder ein paar Steine sammeln da ich Tan bzw. braun nur in geringen Mengen vorrätig habe hatte.

Das Dach ist Bastelkarton aus dem Drogeriemarkt Müller. Funktioniert eigentlich ganz gut. Die Löcher habe ich mit einem ganz normalen Locher vom Schreibtisch gemacht. Es ist wie im Original ein wenig Kraft notwendig, den Karton über den Kugelpin zu drücken. Ich hatte auch nur eine Vorlage aus dem Netz die ich dann durch skalieren im Druckermenü auf die erforderliche Größe geändert habe. Die Länge weiss ich nicht mehr, kann aber nachmessen wenn Du es benötigst.

Grüsse

Kai



Bork1980
28.07.2015, 03:47

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: 10196 Lego-Karussell

Dein Karussell gefällt mir besser als das Original. Die Idee mit der Orgel ist Klasse.

Warte mal auf dein Kassenhäuschen

Gruß
Horace



Gesamter Thread: