modeltrains
20.07.2015, 08:37

+1Hefte Eisenbahnnormen

Ich habe geseen in Brickshelf dar ist gemacht eine hefte mit Eisenbahnnormen wo finde ich das in Forum?



hurbenzurp gefällt das


Kirk
20.07.2015, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von modeltrains

Re: Hefte Eisenbahnnormen

Ich habe geseen in Brickshelf dar ist gemacht eine hefte mit Eisenbahnnormen wo finde ich das in Forum?


Hallo modeltrains,

zu Brickshelf kann ich Dir leider nicht viel sagen. Falls Du noch irgendwelche Erinnerungen hast, was genau dort zu sehen gewesen sein könnte, fällt ja vielleicht doch noch jemandem etwas ein.

Vielleicht helfen Dir trotzdem diese Informationen weiter:
LGOe ist die LEGO Gemeinschaft Oesterreich, die für Ihre Modular-Häuser auch eine Eisenbahn mit sehr schönem Gleisbett (Schotter) spezifiziert hat.
Bill Ward hat einen interessanten Text über Track Geometry geschriben.

Hier im Forum gab es kürzlich die Bemühung, einen Standard für Gemeinschaftsanlagen festzulegen, jedoch konnten wir uns (bislang) noch nicht auf einen gemeinsamen Entwurf einigen, obwohl sich die zwei konkurrierenden Entwürfe nur in einigen Details unterscheiden.
LEGO Eisenbahn Norm (LEN) von MTM und Lok24 (kinderbahn.de) (Fokus auf einem FREMO-ähnlichen linearen Konzept, bei dem sich ein langes Gleis vom einen bis zu anderen Ende der Anlage zieht.)
Gleis Layout System (GLaS) von mir. (Fokus aus einer vollflächig bebauten Anlage, bei der auf (mindestens) 2 Gleisen Züge im Kreis fahren können).

Da sich die Höhe unserer Gleise nur um eine Plattenlage unterscheidet, gab es bereits eine Gemeinsaftsanlage in Sankt Augustin, bei der Lok24 die linke Hälfte nach LEN bebaut hat, während ich die rechte Hälfte nach GLaS gestaltet habe. In ca. 4 Wochen werden wir das in Saarbrücken bei den BrickCityDays wiederholen.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: