Legobecker
13.07.2015, 16:59

+18Monorail Motorblock-Umbauung - Schritt für Schritt

Hallo,

Da es im Nachgang zu meinen vorgestellten Monorail-Zügen ein paar Anfragen bezüglich der Motorblock-Umbauung gab, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Schritt für Schritt zum Nachbauen noch einmal exklusiv vorzustellen.

Es ist ja bekannt, dass das Teil "Monorail Motor Cover" (2619) recht schwierig einzeln zu bekommen ist, und wenn dann auch nur für einen stolzen Preis. Ein weiterer Nachteil im Hinblick auf Monorail-MOCs ist, dass es das Teil nur in der Farbe Rot gibt.

Daher ist es folgerichtig, die Motorblock-Umbauung direkt in das MOC mit einzubeziehen. Bei meiner Recherche hier im Forum, sowie auch extern, konnte ich schon ein paar Beispiele finden. Meine Variante soll daher auch nur ein weiteres Beispiel sein.

Folgende Teile werden benötigt:

[image]



Und dann geht es los.

Schritt 1:
Eine Plate 2x2 Round wird oben auf den Motorblock gesteckt. Dieser muss natürlich nicht rund sein, alternativ ginge auch ein normaler Plate 2x2 oder Plate 1x1 Round (4x). Auch die Farbe muss natürlich nicht schwarz sein.

[image]



Schritt 2:
Eine weitere Plate 2x2 Round wird auf die erste gesteckt, Alternativen siehe auch Schritt 1.

[image]



Schritt 3:
Eine Plate 2x4 wird mittig auf die Plate 2x2 Round gesteckt. Diese Plate sollte in dem Farbton sein, in dem auch das Dach ist, da er an den kurzen Seiten nach außen sichtbar ist.

[image]



Schritt 4:
Auf beiden Seiten werden nun die Brackets 1x2 - 1x4 aufgesteckt. An diesen werden später die Seitenwände gehängt. Die Brackets sollten in der Farbe des Daches sein.

[image]



Schritt 5:
An den beiden noch offenen Stellen wird jeweils eine Tile 1x2 Grille gesteckt. Alternativ ginge hier auch ein einfacher Tile 1x2, oder Plate 1x2. Es empfiehlt sich der Farbton des Daches.

[image]



Schritt 6:
Seitlich werden an die Brackets nun Plates 1x4 angebracht. Diese dienen als Abstandhalter, damit die Seitenwände nicht an den Motorblock lehnen. Sie sollten ebenfalls in der Farbe des Daches sein.

[image]



Schritt 7:
Nun werden die Seitenwände gebaut. Gestartet wird mit den Plates 1x6 (2x) und Plate 2x4 (1x). Diese Plates sollten ebenfalls in der Farbe des Daches sein, da sie vor allem oben sichtbar sind.

[image]



Schritt 8:
Es folgt der außen sichtbare Teil der Seitenwand. Die oberste und unterste Reihe sollten wegen der Stabilität zwingend aus Tile 1x4 bestehen. Emfehlenswert ist, dass die oberste Reihe ebenfalls in der Farbe des Daches ist, wobei das an dieser Stelle nicht so wichtig wäre, wie in den vorherigen Schritten.

[image]



Schritt 9:
Die restliche Wandfläche wird gefüllt. Hier können sowohl Tile 1x4 oder Tile 1x2 Grille verwendet werden. Die Gestaltung lässt dabei einige Varianten zu.

[image]



Schritt 10:
Diese Wandkonstruktion wird 2x gebaut, für jede Seite jeweils eine.

[image]



Schritt 11 (optional):
Die seitlichen Studs direkt am Motorblock können ebenfalls abgedeckt werden, hier beispielsweise mit dem Tile 2x2.

[image]



Schritt 12:
Die beiden Seitenwände werden an die Abstandhalter (Plate 1x4, siehe Schritt 6) angebracht.

[image]



Jetzt ist die Motorblock-Umbauung fertig.

Ich hoffe, ich konnte hiermit dem ein oder anderen helfen und wünsche viel Spaß beim Bauen.

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


n3t3rb , moctown , heinz , idefix , Matze2903 , , ENO1 , MARPSCH , Farnheim , jopiek , jjinspace , Roberts , Legosternchen , NordJedi , cubo , , Pudie® , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


jopiek
14.07.2015, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+1Re: Monorail Motorblock-Umbauung - Schritt für Schritt

Sehr gut gelungen!!!



Legobecker gefällt das


Gesamter Thread: