Paco1172
05.07.2015, 20:25

Stabile Bauplatte

Guten Abend Zusammen,

ich baue für meine Töchter regelmäßig Pferdeställe aus den geliebten Bausteinen.

Leider werden diese oft beim Transport beschädigt oder zerstört.

Gibt es alternativen zu den bei Lego zu erwerbenden Bauplatten aus Aluminium oder anderen robusten Materialien?

Mit freundlichem Gruß aus Hattingen

Paco



LordBricky
05.07.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Paco1172

Re: Stabile Bauplatte

Hallo,

warum legst du nicht einfach etwas stabiles unter? Also eine Holzplatte oder eben eine Aluplatte.
Man könnte eine Standardlego Platte auch darauf fest verkleben, für solche Fälle.

Eine Legoplatte aus einem anderen Material ist mir nicht bekannt.



Kirk
05.07.2015, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Paco1172

Re: Stabile Bauplatte

Gibt es alternativen zu den bei Lego zu erwerbenden Bauplatten aus Aluminium oder anderen robusten Materialien?


Hallo Paco,

wie groß sind denn diese Bauwerke? Falls wir von nur 1-2 Baseplates sprechen, würde ich mal im örtlichen Baumarkt nach Transportkisten Ausschau halten. Eine Baseplate (32 Noppen) hat eine Kantenlänge von 26cm - da sollte es kein Problem sein, eine Kiste zu finden, in die Deine Modelle hineinpassen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
05.07.2015, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Paco1172

Re: Stabile Bauplatte

wenn Du nichts unterlegen willst. Statt der dünnen Bauplatten die normalen Platten nehmen. Die gibt es in 16x16. Zwei versetzt davon übereinander dürften, sofern fest zusammengedrückt, bereits ziemlich stabil sein. Ansonsten was unterlegen oder mit den Bauplatten verkleben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


lordcj
05.07.2015, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Stabile Bauplatte

Sperrholzplatte und an den Seiten kleine Leistchen festnageln / kleben. Das erspart das Verkleben der LEGO Basisplatten mit dem Untergrund und die Platten können dennoch nicht verrutschen.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Eisbär
06.07.2015, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Paco1172

Re: Stabile Bauplatte

Liebä(r) Paco1172!

Was machen Paco1 bis 1171?

Man nehme eine normale Legogrundplatte, oder mehrere, oder auch Straßenplatten, setze allerlei dicke Platten dadrauf, z.B. 10x20x1 oder 8x16x1 oder 4xXx1, nehme lange Steine oder Technicsteine 1x16x1 und setze diese kreuzweise drüber. Obendrauf dann wieder dicke Platten.

So habe ich schon Module 82x200 Nupsies gebaut.

Leider sind sie dann doch nicht stabil genug gewesen, das lag allerdings an der Höhe des dadrauf befindlichen Bauwerkes: nachher taten meine Schultern weh, weil ich im Stehen immer so nach oben langen mußte. Und die Wände waren 5 Steine dick und voll massiv.

Man sollte, der Optik wegen, darauf achten, daß die außenrum gleichfarbig sind. Oder man baut dann noch einen äußere Umrandung extra.

Man muß auch darauf achten, daß die Pferde nicht immer nur im Stall stehen wollen.

Auslaufende Grüße
Mich.a



AdmiralStein
06.07.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Stabile Bauplatte

Auslaufende Grüße

Meine Empfehlung: Korken.



AdmiralStein
06.07.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Paco1172

Re: Stabile Bauplatte

Grundplatten aus robusten Materialien kenne ich nicht.

Wie bereits von Thomas angedeutet gibt es die "normalen" Platten in Größe 16x16 Noppen. Aus diesen sowie aus 8x16- und 8x8-Platten lassen sich stabile dreilagige Platten (1 Stein Höhe) mit frei wählbarer Größe (vielfaches von 8 in jeder Richtung) bauen.

Falls dir das zu teuer oder zu umständlich ist, würde mir ganz stumpf im Baumarkt eine Holzplatte in der benötigten Größe zusägen lassen und die Grundplatte(n) draufkleben oder wie von lordcj vorgeschlagen die Holzplatte etwas größer zusägen lassen und mit kleinen Leisten umranden.



Lok24
06.07.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Paco1172

Re: Stabile Bauplatte

Hallo Paco,

da fehlt eine wichtige Info: von wo nach wo (Tisch - Tisch, Tisch -Boden) soll es denn transportiert werden?
Grüße
Werner



Lok24
07.07.2015, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Stabile Bauplatte

Hallo,

hier noch ein sehr einfacher Vorschlag:

Birken-Sperrholzplatten 25x25 cm, die sollten im Zuschnitt um 1-2 € zu bekommen sein.

Einfach mit Heißkleber unter die LEGO-Baseplates kleben. Fertig. Wieder lösbar.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: