aebi240fahrer
20.06.2015, 17:45

Quitschende Lok

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Eisenbahner. Meine Lok 7939 macht relativ laute Geräusche beim fahren. Meine beiden anderen Los fahren viel ruhiger. Ich habe schon die Achsen und Räder überprüft. Alles leichtgängig. Gibt es ein Schmiermittel das ich verwenden könnte ohne das es schadet? Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Liebe grüße aebi240fahrer



Kirk
20.06.2015, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Quitschende Lok

Hallo aebi240fahrer,

was genau quietscht denn? Hast Du mal getestet, ob es am Motor oder am nicht angetriebenen Drehgestell liegt? Ich vermute mal, es liegt an letzterem. Bevor Du die Chemie-Keule rausholst, würde ich erstmal prüfen, ob alle Teile fest zusammengedrückt sind.
Wenn das wirklich nichts hilft, versuche es mit Silikonspray (in homöopathischen Mengen!). Auf gar keinen Fall darfst Du öl- oder fetthaltige Schmierstoffe verwenden, weil diese das Material angreifen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
20.06.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Quitschende Lok

...Was genau sind denn "deine anderen beiden" Loks.
Wenn das auch Loks aus Sets sind, dann kann man vielleicht anhand der Bauform sagen, woran es liegt.

Und wann quietscht es denn? Beim Anfahren, in der Kurve? Vielleicht kannst du das noch genauer beschreiben oder ein kurzes Video anhängen..

Generell dürfte bei der 7939 nichts quietschen, denn alle Achsen und Räder sind ja auch Plastik.

Gruß Micha



stefanraulfs
20.06.2015, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Quitschende Lok

Hallo,

kenn ich,

nach meiner Erfahrung: ein Hauch Graphitpulver an die betreffenden Lagerstellen (gerade Plastik quietscht)...und dann war Ruhe.
Einen quietschenden Motor kann ich mir nicht vorstellen!? (kann's aber auch geben, keine Ahnung)

Grüße Stefan



Steinemann
20.06.2015, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Quitschende Lok

Stefan hat es schon richtig erkannt, Plastik quietscht.
Graphitpulver und alles wird ok

Servus



DavidK
20.06.2015, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Quitschende Lok

Hallo.

Ich hatte das Quitschen bei meinem TGV an den nicht angetriebenen Achsen.
Habe mir im Modellbahnladen eine Sprühflasche Öl geben lassen, das den Kunststoff nicht angreift.
Vorher hatte ich zum "schmieren" Gleitgel aus der Apotheke, oder nicht jugendfreien Spielzeugläden.
Das hat bei meinem großen Karussell gut funktioniert und sich sogar im Dauerbetrieb bewährt.
Bei deiner Bahn würde ich aber das Kriechöl empfehlen.
Mit dem Gel ist es schwer mit den unzugänglichen Getriebestellen und man saut sich mit der Zeit die Gleise ein.
Das ist eher etwas für großzahnige Lego-Technik Getriebe.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


aebi240fahrer
20.06.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Quitschende Lok

Hallo

Meine beiden anderen Loks sind 3677 und 60052. Das Geräusch kommt aber ziemlich sicher von den Achsen bzw Rädern und nicht vom Motor. Danke für die Antworten!



kleiner Meisterbauer
21.06.2015, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Quitschende Lok

Das Problem hatte ich auch einmal.

Habe dann einfach den Motor mit der nicht angetriebenen Achse getauscht. Und dann war es auch weg.

Ich denke das es was mit dem Gewicht des Batteriekastens zu tun hat.


Bauspielbahn Treffen 14.6.-16.6.2019 in Schkeuditz bei Leipzig
https://www.1000steine.de...y=1&id=413036#id413036

Unsere Modulanlage bei Facebook
https://www.facebook.com/...nlage-433774277017454/


Gesamter Thread: