Lego-Eisenbahner
07.06.2015, 19:03

Suche Lego Anleitung für die BR 628 der DB

Hallo, ich bin neu in dieser Community und möchte mich als erstes vorstellen: Mein Name ist ------ ----- ich komme aus Bogen (Niederbayern), bin 13 Jahre alt und bin an der Eisenbahn sehr interessiert. Ich habe eine h0 Modellbahn, aber fahre überwiegend mit der Lego-Eisenbahn, außer dem baue ich auch gerne mit Lego Landschaften und Städte. Jetzt zum Hauptthema: Ich suche für meine Lego-Bahn eine BR 628 der DB (Siehe Bild) möglichst mit Motor.

[image]

Kann mir jemand eine Anleitung zu dieser Lok machen? Ich bedanke mich schon mal im voraus .
Servus Lego-Eisenbahner



JuL
08.06.2015, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Eisenbahner

Re: Suche Lego Anleitung für die BR 628 der DB

Saluton & herzlich willkommen!

Hallo, ich bin neu in dieser Community und möchte mich als erstes vorstellen: Mein Name ist ------ -----

Hm, unter „vorstellen“ stelle ich mir was anderes vor. ;-}
In diesem Forum ist es aber tatsächlich üblich & erwünscht, den richtigen
Namen mit anzugeben – wenn Du oder Deine Eltern da Sorgen haben, reicht ja
auch der Vorname. (Mach' ich doch auch nicht? Doch, doch, klick mal auf den
Link in meinem „Absender“.)

Jetzt zum Hauptthema: Ich suche für meine Lego-Bahn eine BR 628 der DB (Siehe Bild) möglichst mit Motor. [...]
Kann mir jemand eine Anleitung zu dieser Lok machen? Ich bedanke mich schon mal im voraus .

Das könnte schwierg werden. Selbst wenn jemand diesen Triebwagen(!) schon
gebaut hat, machen nur wenige Erbauer vorher oder gar nachher eine Anleitung.

Andererseits: Liegt der Spaß bei LEGO nicht gerade darin, daß Du das selbst
austüftelst? Versuch's doch mal! Wenn Du meinst, daß Du zuwenig oder die
falschen Steine hast, könntest Du es auch digital versuchen, z.B. mit
MLCad/LDraw oder dem LDD.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
09.06.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Eisenbahner

hab Geduld...

Hallo,

wie gesagt: Hab Geduld. In ein paar Wochen zeig ich dir meinen.
Du kannst aber schonmal anfangen, rote Eisenbahnfenster zu sammeln. Davon braucht man einige. (In meiner Version: 24 große, 2 schmale).
Ach, und: 6 schmale weiße.


Ansonsten ist es eher unüblich, dass LEGOfans Anleitungen erstellen. Zumindest tun die meisten es nicht. Zum einen braucht man für eine vernünftige Anleitung viel Zeit und Lust. Da nutze ich die Zeit doch lieber für den nächsten Zug.
Zum anderen (siehst du ja auch oben an der Fensterliste), brauchen gute Modelle oft seltene Teile - oder sehr viele von weniger seltenen Teilen - siehe das Horten-Kaufhaus von .... Thomas52xxx ?! - Solche Mengen kann man meistens nicht so einfach kaufen, sondern müsste sie sammeln. Immer hier und da mal ein paar.
Zumindest könnte ich keiner meiner Loks ad hoc nochmal bauen. Das braucht alles viel Sammelvorlauf. Und wofür soll ich mir dann die Mühe für eine Anleitung machen, wenn sie eh keiner nachbauen könnte?
Und drittens ist es doch schon etwas schade, wenn man selbst Monate (ich meist Jahre) an einer Lok sitzt und tüftelt und dann baut einer die innerhalb ein paar Tage zusammen und sie fährt dann tausendfach woanders rum - oder noch schlimmer, wird bei ebay verkauft.

Das sind, meines Erachtens die Gründe, warum die wenigsten eine Anleitung machen.

Zum Üben kann ich dir aber die Anleitungen auf der Seite "www.railbricks.com" empfehlen. Dort sind interessante Bautechniken für Loks und Waggons dabei. Da kriegt man vielleicht eine Ahnung, wie das eine oder andere gebaut sein könnte.


Micha



Kirk
09.06.2015, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Eisenbahner

Re: Suche Lego Anleitung für die BR 628 der DB

Hallo Lego-Eisenbahner,

sofern man nicht um jeden Preis den leichten Knick am Kopfende nachbauen möchte, sondern auch mit einer senkrechten Stirnseite zufrieden wäre, enthält dieser Zug meiner Meinung nach keine echten Herausforderungen - man benötigt halt "nur" die passenden Teile in der jeweiligen Farbe.

Tipp: Die roten Eisenbahnfenster gab es unter 2 verschiedenen Teile-Nummern, nämlich 4033 und 6556. Im verbauten Zustand sind diese Teile absolut identisch. Da die Teile aber 2006 bzw. 2010 zuletzt verkauft wurden, sind sie nur noch in kleinen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt (www.bricklink.com - Volljährigkeit und Englischkenntnisse erforderlich!) erhältlich.

Wie von JuL bereits vorgeschlagen, baue auch ich meine Zugmodelle (siehe mein Userprofil) immer erst einmal im LDD, um die benötigte Teilezahl und -art abschätzen zu können. Aus den von MTM genannten Gründen gibt es aber von meinen Modellen keine Anleitungen und nur ganz selten veröffentliche ich meinen LDD-Entwurf.

Auf die Gefahr hin, als Spaßbremse zu gelten: Hast Du das Foto eigentlich selbst aufgenommen, oder hat Google es für Dich bei Drehscheibe-Online.de gefunden? Letzteres wäre schlecht, weil es nämlich gesetzlich verboten ist, fremde Fotos ungefragt zu kopieren und mir ist ein Fall hier im Forum bekannt, bei dem das Kopieren von Bildern zu Strafanzeigen von den Fotografen geführt hat. Du solltest deshalb nur eigene Fotos zeigen oder einen Link auf das Foto setzen, hier aber nicht ein fremdes Foto einkopieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: