Stcc_de
18.03.2006, 01:34

Neues Forum

Hallo liebe Gleichgesinnte,

gerade kam ich mit dem alten Forum zurecht, und nun gibt es schon wieder was neues.
Muß das denn sein?


Tagl
18.03.2006, 08:30

Neues Forum

Ob das sein muß, darüber kann man sicher trefflich diskutieren. Ich find gut,
daß es so ist. Der neue Aufbau gefällt mir viel besser. Auch die zusätzlichen
Sortier- und Filtermöglichkeiten werden wir alle zukünftig noch schätzen
lernen.

Und mal im Ernst, die Bedienung ist doch sooo unterschiedlich gar nicht. Ich
geb' zu, mit dem "alten" Forum war ich nicht über Jahre in Kontakt - bin ja
noch ein Frischling - das neue halte ich aber eindeutig für besser.

1000 Grüße
Marco


Zweistein
18.03.2006, 20:35

Neues Forum

Na immerhin - ein paar Tage nicht reingeschaut und das Forum hat einen erfreulichen Technologiesprung gemacht.

Irgendwie fand ich das alte Forum auf die Dauer recht angestaubt und unübersichtlich - insofern freue ich mich über die Änderung. Für die konservativer Eingestellten gibt's ja nach wie vor eine Thread-Ansicht, die dem alten Forum sehr nahe kommt, ich bevorzuge aber die zeitgemäßere Board-Ansicht.

Ein etwas umfassenderes Forum (von den technischen Möglichkeiten) hätte mich noch mehr begeistert, aber man soll immer nur so weit gehen, wie es dem tatsächlichen Bedarf entspricht. Guter Mittelweg also.

Ich sag mal "weiter so" und schaue zukünftig wieder häufiger rein.

Gruß

Jerry


TF
18.03.2006, 20:54

Re: Neues Forum

Hallo Jerry!

» Irgendwie fand ich das alte Forum auf die Dauer recht angestaubt und
» unübersichtlich - insofern freue ich mich über die Änderung. Für die
» konservativer Eingestellten gibt's ja nach wie vor eine Thread-Ansicht,
» die dem alten Forum sehr nahe kommt, ich bevorzuge aber die zeitgemäßere
» Board-Ansicht.

Normalerweise äußere ich mich ja nicht zu jemandens Meinung zum Forum,
aber mich interessiert jetzt dochmal, inwiefern du das bisherige Forum
unübersichtlich fandest, denn bis auf das Nichtanzeigen vorangegangener
Beiträge innerhalb des Themenbaums des angezeigten Beitrags finde ich
das Forum übersichtlichst. Desweiteren ist doch _gerade_ die Boardansicht
unübersichtlich, wie es nicht unübersichtlicher sein kann; auch deswegen
begreife ich deine Bezeichnung "zeitgemäß" nicht. Nicht alles, was neuer
ist, ist auch besser.


» Ein etwas umfassenderes Forum (von den technischen Möglichkeiten) hätte
» mich noch mehr begeistert, aber man soll immer nur so weit gehen, wie es
» dem tatsächlichen Bedarf entspricht. Guter Mittelweg also.

Genau. Mehr ist nicht immer besser, genausowenig wie weniger schlechter
sein muß.


» Ich sag mal "weiter so" und schaue zukünftig wieder häufiger rein.

Och komm, du hast doch nicht etwa wegen der "alten Forumsart" hier weniger
gelesen?

Gruß,
Torsten


Hümpfch™
18.03.2006, 21:04

Neues Forum

Hi,

was hat die Baumansicht mit konservativ und die Boardansicht mit zeitgemäß zu tun? Das musst Du mal erklären, wenn Du schon solche Sprüche machst.

Die Boardansicht hat nur einen einzigen Vorteil: Man muss nicht weiterklicken um den nächsten Beitrag eines Threads zu lesen.
Sonst hat sie jedoch nur Nachteile: Sie lädt ewig bei langen Threads bevor man lesen kann; man weiß nicht, wer auf wen geantwortet hat und es können innerhalb eines Threads keine Diskussionen geführt werden, die man einzeln nachvollziehen kann.

Ein Diskussions-Forum hat die Baumansicht.
Ein Informations-Board hat die flache Ansicht.

Dieses hier ist überwiegend ein Diskussions-Forum.
Es gibt hier aber auch durchaus Threads, wo sich die flache Ansicht schneller liest.

Ronald


Hümpfch™
18.03.2006, 21:10

Re: Neues Forum

» Desweiteren ist doch _gerade_ die Boardansicht
» unübersichtlich, wie es nicht unübersichtlicher sein kann...

Zwei Dumme, ein Gedanke :-)

Aber was Du sagst, trifft nicht auf alle Threads zu. Reine Info-Threads wie Geburtstags- und sonstige Glückwünsche, sowie die diversen Umfragen der letzten Zeit lesen sich in der flachen Ansicht schneller und besser, da dort innerhalb einens Threads nur kurze Texte (wenn überhaupt) geschrieben werden und keine Diskussionen geführt werden, die die Baumansicht erfordern.

Gruß Ronald


Gesamter Thread: