Rafael1979
12.04.2015, 18:47

Weichen mit pneumatik oder motor steuern WIE

Hallo an euch legofans
ich hab ein grosses problem mit meiner eisenbahnanlage
ich möchte gern meine weichen von einem punkt steuern und weis nicht wie.
Ich habs heute mal mit pneumatik aus der technikabteilung versucht aber kläglich gescheitert.
könnt ihr mir tips oder eine anleitung zeigen wie ichs am besten machen kann.
ich hab noch reichlich lego technik aber komme einfach nicht mehr drauf wie ich es hinbekomme.
da ich neu bin hoffe ich auf hilfe von euch .

Ich schicke bei der nächsten gelegenheit noch fotos von meiner kleinen city hoch

Ich hoffe auf viele tipps und tricks von euch
euer Rafael1979



12abc3
12.04.2015, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Rafael1979

Re: Weichen mit pneumatik oder motor steuern WIE

Hallo,
Mitglied Lok24 hat einmal einen Weichenantrieb mit PF gebaut: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Verkabeln kannst du das puristisch mit PF-Kabeln oder mit anderen Elektrokabeln. Mit Elektrik allgemein kenne ich mich aber überhaupt nicht aus

Gruß
Jonas



Rafael1979
12.04.2015, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Weichen mit pneumatik oder motor steuern WIE

Hallo Jonas,

nach etwas in dieser Art habe ich gesucht. Für mein Vorhaben genau passend, allerdings nutze ich noch die alten Motoren (4x5), so das ich alles noch etwas umrechnen muss. Vielen Dank für den Link.
Mfg Rafael1979



Kirk
12.04.2015, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rafael1979

Re: Weichen mit pneumatik oder motor steuern WIE

Hallo Rafael,

falls Du Mitte Mai zufällig in der Schweiz sein solltest, schau doch mal auf der SteinCHenwelt vorbei. Dort ist meistens eine puristisch und pneumatisch gesteuerte Anlage zu sehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
13.04.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Rafael1979

Re: Weichen mit pneumatik oder motor steuern WIE

Hallo Rafael,

du findest ein Beispiel für diese Motoren hier

Grüße

Werner



Lok24
13.04.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Weichen mit pneumatik oder motor steuern WIE

Hallo,

in einer Rainbricks-Ausgabe wurde mal ein sehr kompakter Weichenantrieb vorgestellt, leider weis ich nicht mehr die Nummer der Ausgabe.


Railbricks Heft 12, Seite 37.
Allerdings wird der Motor hier abgewürgt, ich baue eine Rutschkupplung ein.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: