Modellharry
04.03.2015, 17:41

+29Mein Mobilkran 42009 ist fertig (und ich auch)

Hallo, mein Mobilkran (42009) bis auf meinen Schaufelradbagger mein größtes und aufwendigstes Modell.
Aber auch das mich am meisten Nerven gekostet hat, ich habe mit der Physik gekämpft, Hebelgesetze, Kinetik, Schwerkraft, Reibung, das komplette Programm.
Aber ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, er funktioniert.
Das ist er,

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


7 Achsen = 2 Lenkachsen, 2 Antriebsachsen federgelagert damit ich genug Anpresskraft habe, 3 Lenkachsen.
Der Aufbau, als erstes wird das Führerhaus eindreht und verriegelt.

[image]

[image]

[image]

[image]


Dann werden die Abstützungen angebaut, die gesondert transportiert werden, sowie einzelne Ballastgewichte.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Das Anbauen besorgt der Kran und das Ausfahren und Abstützen wird per Handsteuerung an Heck und Radkasten betätigt. Aus Platzgründen konnte ich sie nicht ganz ausfahren.
Die zusätzlichen Ballastgewichte werden je nach Einsatz gestapelt und aufgenommen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Nach der Auflastung geht es endlich nach oben,

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


bis auf eine Gesamthöhe von 250 cm.
Der Hubzylinder hat eine Arbeitslänge von 18 cm.

[image]

[image]


Der Ausleger hat 4 Auszüge, der Antrieb sitzt im ersten Teil mit zwei Motoren über eine Zahnstange im zweiten Teil.

[image]

[image]

[image]


Der Drehkranz zwischen Oberwagen und Unterwagen wird mit zusätzlichen Rollen stabilisiert.

[image]


Die Seilwinde im Oberwagen kann zusammen oder getrennt voneinander betrieben werden, sie ist über eine Kupplung geteilt und hat eine Seillänge von 2 x 20 Metern. Der Lasthaken hat 6 Rollen und 12 Seile hauptsächlich wegen der Optik.

[image]

[image]

[image]

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , , UncleTom , Roberts , Valkon , Bricksy , floge , Luggi , cheesy , emwe , brickstedt13 , Thomas52xxx , , 99211 , FlowRian , stonetown , Krischan76 , Legomex , Monteur , itknickrehm , Ferdinand , husky734 , unschuldslamm , uefchen , DD , ForestXG , JuL , kallesteinchen , sachsi (29 Mitglieder)

emwe
04.03.2015, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Mein Mobilkran 42009 ist fertig (und ich auch)

Hallo Harry,

das ist schon ein riesen Teil. Gefällt mir.
Aber mir ist nicht klar, wie der Arm sich hebt und senkt. Ich nehme an, der Zylinder dient nur zur Optik. Dann muß aber ein Seil diesen Aufrichten. Das habe ich auf den Bildern nicht gesehen oder hast du eine andere Lösung gefunden?

Gruß
Michael



Modellharry
04.03.2015, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Mein Mobilkran 42009 ist fertig (und ich auch)

Hallo Michael, der Zylinder besteht aus runden 4x4 Steinen mit Loch 2x2, darin ein Getriebemotor D 16mm, der dreht ein Messingrohr mit einem 8mm Gewinde am anderen Ende an. Die Kolbenstange besteht aus 2x2 Steinen rund die ausgebohrt sind, darin befindet sich eine 8mm Gewindestange die sich dann heraus schiebt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit dem Innenleben.
Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


AJCrowley
04.03.2015, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Mein Mobilkran 42009 ist fertig (und ich auch)

Hallo Harry,

ich bin begeistert. Erinnert etwas an die alten Gottwald-Schlachtschiffe ala AMK 850/1000. Allerdings werd' ich auch leicht depressiv. Wie soll man das noch toppen?

Grüße aus Biebesheim
Gunnar



Gesamter Thread: