kirsten1974
22.02.2015, 11:27

+1solar paneel

Hallo!
Wir haben das lego education naturwissenschaft nud technik mit dem regenerative energien-set neu. Wir haben ein fahrzeug mit dem solarpaneel gebaut, aber wie funktioniert das nun? Es liegt es jetzt am fenster und sammelt energie. Wie fährt das Gerät denn dann? Es gibt keinen Schalter und auch keinen Motor... (Bin echt noch unbedarft im bereich elektrotchnik...)

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir starthilfe leisten könnt!!!

Die anleitung ist da auch nicht so hilfreich, was erste schritte bzw. anfangs-verstehbarkeit angeht
danke schonmal!!!



Sleepie gefällt das


Hasenpfotebahn
22.02.2015, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von kirsten1974

Editiert von
Hasenpfotebahn
22.02.2015, 12:33

Re: solar paneel

Hallo...

meinst du dieses set hier??

https://education.lego.co...able-energy-add-on-set

laut Beschreibung sollte der Motor ja dabei sein !! Allerdings bin ich kein Experte für dieses Sets, sind ja ursprünglich als Ergänzung zu Mindstorm gedacht.

Grüße Andreas



Kirk
22.02.2015, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von kirsten1974

Re: Solar Paneel

Hallo Kirsten,

ich besitze dieses Set ebenfalls, habe damit aber bislang nur LEDs leuchten lassen, was sich bereits als schwierig erwies, obwohl die LEDs wesentlich weniger Leistung benötigen, als ein Motor. Ich wage mal die These, daß es mit Eurem Fahrzeug vermutlich nicht funktionieren wird, denn diese vergleichsweise kleine Fläche der Solarzelle wird (insbesondere bei dem derzeit eher trüben Winterwetter) nicht ausreichen, um den Motor zu bewegen. Möglicherweise wird es funktionieren, wenn Du das Fahrzeug im Hochsommer mittags in die pralle Sonne stellst, aber das diffuse Licht bei wolkenbehangenem Himmel reicht dazu leider nicht aus.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: