patch66
22.02.2015, 01:26

Ich benötige wohl so etwas wie einen drehrichtungsabhängigen Freilauf.

Folgende Situation:
Mein "Kranseil" geht von der Seiltrommel (1) zum Spill (2) und von da aus zum Kranausleger/Haken.

[image]


Das Spill ist so etwas ähnliches wie ein Flaschenzug, mit dem Unterschied, dass hier beide Rollenpakete fest gelagert sind
und dient dazu, die Last beim Heben von schwerer Ladung aus der eigentlichen Seilwinde zu nehmen.
Nahezu die ganze Hubkraft wird nur durch die Friktion des Hubseils auf den - im Original 2x8, im Modell nur 2x4 - Spillrollen aufgebracht.

Eigentlich wollte ich Seilwinde und Spill gemeinsam mit einem Motor antreiben,
dann fiel mir aber letzte Woche ein, dass sich der Seilpaketdurchmesser auf der Winde ja ändert, während der Spillrollendurchmesser immer gleich bleibt.
Wenn nahezu das ganze Hubseil aufgewickelt ist, ist der Durchmesser größer, als der der Spillrollen
und wenn das Hubseil fast ganz abgewickelt ist, ist er deutlich kleiner, als bei dem Spill.
Die Drehzahl der Winde stufenlos dem Seilpaketdurchmesser anzupassen, bei gleichbleibender Spilldrezahl, halte ich für nicht machbar.
Oder hat da vielleicht jemand eine Idee ?

Mein Gedanke ist nun, ich bräuchte eine Getriebekonstruktion mit drehrichtungsabhängigem Freilauf.
Also, wenn ich das Hubseil abwickel (Haken ablassen) soll nur das Spill angetrieben werden und die Seiltrommel selber dreht frei, oder besser: Wird ganz leicht gebremst.
Ich gehe davon aus, dass die Friktion des Seils dann auf meinen 2x4 Rollen reicht, um das Seil von der Trommel abspulen zu können.
Beim Aufwickeln (Haken hochziehen) soll nur die Seiltrommel angetrieben werden und das Spill dreht sich frei bzw. leicht gebremst mit.
Als Bremse wird sicher schon ein kleiner Gummiring genügen, der über der jeweiligen Welle und irgendeinem Stopper liegt.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. :-?

Irgendwo habe ich so etwas auch schon mal in einem Video gesehen (war's von Sariel ?)
da hat ein Hebel automatisch je nach Drehrichtung ein kleines Zahnrad von einer Welle auf eine andere umgelegt,
leider finde ich das nicht mehr wieder und kriege die Konstruktion auch nicht mal annähernd zusammen.

Hat von euch da jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte ?
Schöne Grüße und schonmal Danke für's Köpfe rauchen lassen *gg*
Martin.



MariusL
22.02.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Ich benötige wohl so etwas wie einen drehrichtungsabhängigen Freilauf.

Guten morgen Martin!

1. Mir gefällt was du da baust
2. Verzeih die mangelhafte Rechtschreibung - am Smartphone ist es mir zu mühsam die groß- und Kleinschreibung exakt einzuhalten
3. Ich habe vor vielen Jahren für die umspulung eines folienbandes in einer vakuumkammer mit nur einer Antriebswelle etwas ähnliches was du brauchst "in echt" gebaut. Kleine Anekdote am Rande: um die Realisierbarkeit meiner Idee zu testen hab ich vorher ein LEGO(R) Modell gebaut - es stand dann jahrelang im Büro, würde aber mittlerweile der Wiederverwertung zugeführt.
Die gute Nachricht ist dass es funktioniert , die schlechte dass die Maschenweite in meinem oberstübchen mittlerweile so groß ist, dass mir die Lösung Grad nicht einfällt :-(
Aber mein Kopf raucht und sobald ich etwas Zeit finde um meine Gedanken zu sortieren melde ich mich wieder

mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Thekla
22.02.2015, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Du hast ne PN ;-) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


patch66
22.02.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Ich benötige wohl so etwas wie einen drehrichtungsabhängigen Freilauf.

Ich glaube, ich habe da jetzt was gefunden, natürlich von Sariel )
http://sariel.pl/2008/12/pneumatic-autovalve/
Das versuche ich jetzt mal.
Gegenüber anderen Ideen bin ich aber immer noch aufgeschlossen.

Schönen Gruß,
Martin



patch66
22.02.2015, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Editiert von
patch66
22.02.2015, 15:37

Re: drehrichtungsabhängiger Freilauf gefunden :)

Ein bisschen Bastelei mit Sariels Auto-Valve und es funktioniert.
Eine extra Bremse scheine ich auch nicht zu brauchen, die Reibung der ganzen Achsen in den Lochbalken ist - so wie es zur Zeit aussieht - wohl genug.

[image]


[image]


[image]



ist erstmal nur "so" funktionsüberprüfend zusammengebaut, die Feinarbeit, Lückenfüllen und wieder abdecken kommt jetzt.
Die Deckplatten hatte ich eh erstmal nur für den ersten Optik-Erfolg draufgesetzt,
einige sind jetzt wieder abgenommen und man sieht ein wenig mehr von der inneren Rahmenkonstruktion des Rumpfes.

Und hier noch ein Video, diesesmal mit meinem Handy "gedreht", die Quali ist doch ein kleines bisschen besser.
Video: Seiltrommel und Spill mit Sariels AutoValve

Viel Spannung beim Ansehen und schöne Grüße,
Martin.