Naboo
21.02.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: wie kann ich eine Hebebühne bauen, für Flugzeuge ?

Beim Bau einer Hebebühne brauchst du eigentlich immer zwei Dinge: Einen Antrieb und Führungsschienen.
Hier habe ich mal ein Beispiel für einen weniger komplexen Antrieb:

[image]


Wenn du die Räder gleich schnell in einander entgegengesetzte Richtung drehst, bekommst du eine nach oben oder unten gerichtete Hubwirkung. Damit kannst du eine Plattform um den Raddurchmesser anheben, allerdings benötigst du im Untergrund genug Unterbau für die Räder. Zusätzlich brauchst du unbedingt Führungsschienen, da das ganze sonst sofort kippt. Alternativ kannst du zwar auch ein drittes Rad hinzufügen, aber Führungsschienen würde ich empfehlen. Du kannst die Räder auch durch lange Technikstangen ersetzen, sollten sie nicht groß genug sein.

Bei den Führungsschiene musst du allgemein darauf achten, das die Flächen, die aneinander vorbei gleiten möglichst lang sind. Einfache Plattendicke reicht da nicht, am besten sind ca 3-4 Steinhöhen, aber der Platz dafür ist ja im Untergrund vorhanden. Damit das ganze Glatt aneinander vorbei läuft benötigst du noch 3660 am unteren Ende der Hubplattform und 50746 oder 2432, an ansonsten verkeilen sich die allgemein recht gerne.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0