midi11
02.02.2015, 13:12

LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und hoffe das meine Frage hier richtig platziert ist. Bei der Realisierung eines Brücken-Projektes habe ich im LDD einen invertierten Schrägstein in der Farbe "dark tan" (auch dunkel beige) verwendet. Bei der Bestellung der Teile musste ich allerdings feststellen, dass "kein" Shop dieses Teil führt.

4530690 ROOF TILE 2X2/45 INV.
3660
138 - Gelb Sandfarbe

Ich hab in folgenden Shops gesucht:
1000steine
Bricklink (suche weltweit)
Brickowl ( Suche weltweit)
toypro

Ist das Problem bekannt, oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Michael



Kirk
02.02.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von midi11

Re: LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Hallo Michael,

keine Ahnung, woher Du die Element-ID hast, aber die ist tatsächlich weder bei Bricklink noch beim LEGO Teileservice bekannt. Die gewünschten Teile gibt es dennoch bei Bricklink in rauhen Mengen. Aber auch der Teileservice hat den Stein unter der Element-ID 4118866 im Programm (19ct/Stück)

Und ja: Im Extended Mode kannst Du im LDD viele Design+Farb-Kombinationen erzeugen, die es real nicht gibt.

Gruß

Thomas
4118866


\\//_ Build long and ℘rosper!


Oversize
02.02.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Hallo Michael,

keine Ahnung, woher Du die Element-ID hast, aber die ist tatsächlich weder bei Bricklink noch beim LEGO Teileservice bekannt. Die gewünschten Teile gibt es dennoch bei Bricklink in rauhen Mengen. Aber auch der Teileservice hat den Stein unter der Element-ID 4118866 im Programm (19ct/Stück)

Und ja: Im Extended Mode kannst Du im LDD viele Design+Farb-Kombinationen erzeugen, die es real nicht gibt.

Gruß

Thomas
4118866


Das ist aber nicht dark Tan!

LG Jürgen



tidi
02.02.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Editiert von
tidi
02.02.2015, 13:58

Re: LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Hallo Michael ... wenn du mal in den Katalog von BL schaust ..

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3660

Dort findest du links: Item No. 3660 , die gleich nummer taucht auch im LDD auf ... und wenn ich mich recht erinner , ist Gelb Sandfarbe = Tan


Liebe Grüße euer
TiDi (MBTD)


Kirk
02.02.2015, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Das ist aber nicht dark Tan!


Ups... stimmt. Ich bin eher die Farbbezeichnungen von Bricklink gewohnt, aber ja: Farbe 138 ist Dark-Tan. Dieses Teil ist bei BL tatsächlich nicht bekannt. Vielleicht hast Du ja Glück und es wird bei einem 2015'er-Set dieses Teil geben.


\\//_ Build long and ℘rosper!


der seb
02.02.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von tidi

Re: LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Hi,

und wenn ich mich recht erinner , ist Gelb Sandfarbe = Tan


Nein, Tan [BL] (was man als Sandfarbe kennt) ist 5 Brick Yellow [Lego].
Die Farbe, um die es hier geht hat die Nummer 138, das ist Sand Yellow [Lego] / Dark Tan [BL].


Zum Teil selbst habe ich mehrere Vermutungen:

1) Es kam mit dem letzten Update -> es wird bald in einem Set auftauchen

2) Das Teil sollte in dieser Farbe in einem Set auftauchen, es wurde dann aber nichts draus -> das Auftauchen im LDD ist ein Versehen

3) Es gibt bestimmt ein System, nachdem diese Teilenummern vergeben werden, ich verstehe es nur nicht. Vielleicht ist das Teil in dieser Farbe versehentlich in den LDD gerutscht und die Teile-ID wurde automatisch berechnet.



midi11
03.02.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von midi11

Re: LDD bietet Farben, die es real nicht gibt?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

4530690 ROOF TILE 2X2/45 INV.
3660
138 - Gelb Sandfarbe


Die von mir gemachten Angaben stammen von der Teileliste, die der LDD ausgespuckt hat.
Dann habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten, entweder warten bis das Teil raus kommt oder ich muss das Design ändern.

Viele Grüße
Michael