frankman83
23.01.2015, 22:18

Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hallo zusammen,

Ich hatte vor eine Lok zu bauen die mit 2 XL oder 2 M Motoren angetrieben wird. Heute hebe ich einen Versuchsaufbau gestartet und das Ergebnis war mehr als ernüchternd. beide Sorten von Motoren kamen mir doch irgendwie etwas schwach vor. Eingebaut habe ich sie senkrecht über dem Drehpunkt sodass ich ein direktantrieb hin bekommen habe. Nun die Frage habt ihr solch eine Lok schon mal gebaut, und habt ihr die Leistung dann über Getriebe verändert. Wäre über Tips und Ideen sehr dankbar.

LG
Frank



Falk
24.01.2015, 01:53

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hallo Frank,

ich bin letzte Nacht zufällig über folgenden Link gestolpert:
http://railbricks.com/blo...ial-of-power-functions

[image]



Hier noch ein paar Lösungen mit dem L Motor:
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=73529

Gruß
Falk



Stefaneris
24.01.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hallo Frank

Was hast du denn für eine Übersetzung eingebaut? Ich habe einen drei Meter langen Zug mit 2 XL Motoren angetrieben, fährt zwar langsam aber er fährt. Ich denke mit 2 XL Motoren kannst du recht viel ziehen, du musst einfach aufpassen, dass alles gut zusammenhält. Das Problem ist sonst, dass der Motor alles wieder "auseinanderreist".

Grüsse
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


frankman83
24.01.2015, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hi,

Hast du vielleicht mal nen Bild vom Innenleben der Lok?

LG

Frank



Stefaneris
25.01.2015, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hallo

Ich hoffe, dass dir diese Bilder weiterhelfen: (Ich hatte Probleme mit dem Bilder-Upload, hier sind die Links für Flickr)
Motor 1
Motor 2

mfg
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


frankman83
25.01.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hi,

Ich kann die Seite nicht öffnen.



BricksCorner
25.01.2015, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

Hallo Stefan,

ich versuche mal die Links zu reparieren.

TEE Motor 1
TEE Motor 2

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


frankman83
25.01.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

jap die gehen.
Wie lang ist die Lok?



Stefaneris
25.01.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: Lok antrieb mit XL / M Antrieb

62 Noppen, würde aber auch kürzer gehen, wenn man den Abstand vom Motor zum Zahnrad verkleinert.


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Gesamter Thread: