Lotosdrache
09.01.2015, 19:13

Wie öffnet man den roten 12V Motor von 1985?

Hallo,

an Dreikönig habe ich meine alte 12V Legoeisenbahn Modell 7730 aus den 80igern hervorgeholt. Damals ist mir die Lok aus der Kurve geflogen und dabei ging der rote 12V Motor zu Bruch. Ein Rad an einer Antriebsachse ist abgebrochen und einer der Schleifkontakte auf der Unterseite ist herausgefallen. Der Motor wurde durch den schwarzen ersetzt, aber den roten habe ich immer noch hier rum liegen.

Wie kann ich den Motor öffnen, um ihn zu reparieren? Ich finde keine Schrauben. Auf der Unterseite sind nur zwei Schlitze zu sehen, in die man mit einem Schraubenzieher hinein kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas



vilbelvespa
09.01.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lotosdrache

Re: Wie öffnet man den roten 12V Motor von 1985?

TigarC
09.01.2015, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Wie öffnet man den roten 12V Motor von 1985?

Tach !
1. Gilt äußerst vorsichtig.
2. Vielleicht hast Glück und ist ein älterer und somit reicht dann das einritzen.
dann brauchst nur rüttel und vorsichtig Ober und Unterteil auseinander ziehn.
Denn um 85 gab es ein Update für die graue Ära und einiges besser gemacht.
Wie etwa das verkleben der Motoren *grins*

liebe Grüße
Harry


[image]


Lotosdrache
11.01.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Wie öffnet man den roten 12V Motor von 1985? Erledigt! Vielen Dank für die Tipps.

Hallo,

so jetzt, sonntagnachmittag nach einem guten Essen, hatte ich eine ruhige Hand und mich dran gesetzt:

Danke an alle für Eure Tipps, v. a. der Anleitung von Olaf mit der Ergänzung von powerprinz.
Der Motor ist offen und scheint unbeschädigt geblieben zu sein .

Damit er mir nicht beim Aufklopfen auseinanderfliegt, habe ich ihn vorher noch mit zwei Gummibändern gesichert und dann jede(s) Ecke/Rad einzeln mit immer stärker werdenden Hammerschlägen geöffnet, damit sich die Naht langsam lösen konnte.

[image]


[image]



Leider bin ich beim Aufschneiden einige Male abgerutscht, aber wenn der Motor mal wieder in einer Lok eingebaut ist, sollte man davon nichts mehr sehen.

MfG
Andreas