unschuldslamm
11.01.2015, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Arduino steuert PF-Motor

Moin Moin,

so nachdem ich mir gerademal so eine h-bridge-Schaltung (mit nem L293D IC) im Arduino-Project-Book angesehen habe, verstehe ich Deine Schaltung nun - hoffe ich

Du schließt zwei normale digtale Pins an die h-bridge an um den Motor zu steuern und einen pwm-Ausgang für die Geschwindigkeit des Motors? Bzw. wie du sagst für die Spannung bzw. Stromstärke? (was eigentlich?).
So wie ich es hier gerade lese braucht die h-bridge einen Eingang, der sie generell anstellt. Und da schließt Du den pwm-Ausgang an und gibst halt nur 50% der Leistung drauf. Ist das so?

Was mir da einfällt: der PWM-Ausgang ist aber doch nur eine Simulation eines analogen Ausganges, indem sehr schnell zwischen Strom an und aus umgeschaltet wird. Der Motor müsste daher im schnellen Wechsel die volle Leistung bekommen und wieder nichts. Bei einem (analogen) Multimeter pendelt sich dann der Zeiger vermutlich bei 4,5 V ein, aber eigentlich müsste es doch 9-0-9-0... sein, oder?


Bei Deiner Gesamtplanung ist das mit den PWMs aber imho gar nicht das Problem, weil Du pro Weiche einfach eine Menge an Pins verbrauchst, auch durch LEDs und Taster.

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du am Ende aber nicht alles miteinander kombinieren. Also etwa: Taster 1 gedrückt und dann schalten Weiche 1,3,7 und 13 um eine bestimmte Strecke zu schalten.
Wenn Du das nicht machst, sondern jede Weiche, Signal oder was noch alles für sich alleine (mit Leds und Taster) bleibt, dann kannst Du ja auch problemlos zwei oder drei Arduino-Boards parallel nutzen!?...

Danke



Gesamter Thread: