nicetux
03.01.2015, 14:59

+1Alter von Legosteinen

Ich habe heute einen Beutel mit rund 80 Legosteinen bekommen. Merkwürdig an diesen ist, das diese keine Röhren, bzw. Zäpfchen auf der Innenseite haben. Es stehen nur ein und zweistellige Nummern drin. Auf den Noppen ist der Schriftzug mal waagerecht oder senkrecht aufgedruckt. Der Spritzpunkt ist unten an der Kante. Alle Steine sind rot, allerdings ist dieses rot anders als das der neuen Steine die wir haben. Sind diese evtl. Kopien oder sind die tatsächlich so alt? Ich habe über dieses Forum hier ein .doc gefunden, anhand dessen kann ich die Steine vor 1958 einordnen. Dafür sehen diese aber zu gut aus, nur sehr wenige sind stärker bespielt.

Zu guter letzt stellt sich mir die Frage, was mache ich mit diesen Steinen? Zum Spielen und Bauen sind sie kaum geeignet, sie halten schlecht. Daher wandern die nicht zu den anderen in die Kiste. Wenn ich die z.B. bei ebay einstelle, was ist angemessen? Ich würde dem Schenker nämlich dann gerne die Hälfte des Erlöses geben.

[image]


Durch meinen Junior die Liebe zu Lego wieder entdeckt.


gefällt das


Seeteddy
03.01.2015, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von nicetux

+1Re: Alter von Legosteinen

Hallo!

Ich habe über dieses Forum hier ein .doc gefunden, anhand dessen kann ich die Steine vor 1958 einordnen. Dafür sehen diese aber zu gut aus, nur sehr wenige sind stärker bespielt.

Zu guter letzt stellt sich mir die Frage, was mache ich mit diesen Steinen? Zum Spielen und Bauen sind sie kaum geeignet, sie halten schlecht.


Damit hast du bereits die Charakteristika der alten LEGO-Steine aus Cellulose-Acetat genau beschrieben.
Sie sind farbecht und wirken, auch nach über 50 Jahren, optisch wie neu!
Sie sind nicht formstabil, im Normalfall so stark verzogen, dass sie kaum Klemmkraft besitzen.

Wert haben die Basics aus dieser Zeit fast keinen, da sie sich eben kaum verbauen lassen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


gefällt das


Gesamter Thread: