lokmaus
31.12.2014, 15:59

PF loks an PC?

Hallo
Hab mal als Neuling in Thema lego ein frage an euch gibt es eine Möglichkeit
Die Pf Loks über den Pc zusteuern
MFG Bjoern



Lok24
01.01.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von lokmaus

Re: PF loks an PC?

Hallo Björn,

ja, das sollte ohne weiteres gehen.
Am einfachsten ist sicher die Ansteuerung über eine serielle Schnittstelle, auch wenn die heute selten geworden sind.

Aber da kannst Du via Programm direkt das PF-Protokoll erzeugen und auch direkt eine IR-Diode anschließen.
Vermutlich musst Du den Port direkt im Chip programmieren, weil Dir Dein BS sonst via Multitasking den Takt durcheinanderbringt.

Grüße

Werner



Lok24
01.01.2015, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PF loks an PC?

Hallo,

ich antworte mal auf deine PN hier, weil vielleicht hier jemand mehr weiß als ich.

Ich war davon ausgegangen, dass Du das selber machen möchtest.
Das scheint nicht so zu sein. Was ich schrieb beschreibt den prinzipiellen Weg einer solchen Ansteuerung über den uart 16550, wie sie in anderen Bereichen durchaus üblich ist. Man benötigt aber sicher sehr gute Programmierkenntnisse.

Leider ist Deine Frage auch sehr allgemein.
Was genau suchst Du denn? Ein Programm? Hardware? Beides?

Ich könnte mir vorstellen dass es solche Programme fertig gibt, bei Mindsensors gibt es auch Dinge die in die Richtung gehen.
Wenn Du genauer schreibst was Dir vorschwebt finden sich hier sicher auch Leute, die entsprechende Produkte kennen.

Grüße

Werner



lokmaus
01.01.2015, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: PF loks an PC?

Hi
ich stelle mir das so vor das ich die Pf Kanäle und die Geschwindigkeit über Pc steuern kann dafür suche ich das Programm und Hardware bzw.eine Anleitung
LG



pogede gefällt das


Lok24
01.01.2015, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von lokmaus

Editiert von
Lok24
01.01.2015, 15:19

+1Re: PF loks an PC?

Hallo,

schau mal hier, da gibt es Lösungen mit NTX oder Microcontrollern.

Grüße

Werner



pogede gefällt das


voyagetom
01.01.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von lokmaus

+1Re: PF loks an PC?

Moin,

falls Du es mit NXT machen willst, wirst Du z.B. hier fündig: http://www.hitechnic.com/...action&key=NIL1046


Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


pogede gefällt das


Gesamter Thread: