Didito
28.11.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan0815

Editiert von
Didito
28.11.2014, 22:16

Re: Vergilbung von Steinen?

Ich habe meine komplette Legosammlung vom Dachboden heruntergeholt. Ich habe alle Sets auseinander gemacht, gewaschen (warmes Wasser + Waschmittel) und wieder zusammengebaut. Fehlende und abgebrochene Teile habe ich bei Lego oder auf anderen Händlerseiten nachbestellt. Meine Sets sind nun bis auf eines vollständig. Als letztes habe ich nun begonnen vergilbte weiße Steine nachzubestellen, weil kein Tipp von dieser Seite oder von anderen Seiten bei mir funktioniert hat. Zu 99% vergilbt sind die weißen Steine vom Set 6398 und 6286.

Die komplette Polizeistation (6398) war weiß-gelb.

Die Sets waren keiner direkten Sonneneinstrahlung oder anderem Licht ausgesetzt. Sie waren 10 Jahre lang im verschlossenen Umzugskarton auf dem Dachboden. Ich habe viel gelesen das weiße Steine vergilben, wenn sie Licht ausgesetzt sind. Bei mir waren sie im dunklen. Ich gehe davon aus, das Lego bei der Produktion vom Set 6398 Mängel hatte. Die Farbmischung nicht stimmte oder so etwas. Es gibt mehrere Sets 6398 die diese krasse vergilbung besitzen.


Hier weiße und vergilbte Steine.

[image]



[image]



[image]



Wer meine Sets sehen möchte, der besuche meine Legogalerie (meine Legokiste mit einzelnen Steinen, extra Figuren, extra Pferden, extra Waffen und Straßenplatten sind dort nicht abgebildet).

http://jsg-leine.de/legogalerie/


http://www.jsg-leine.de/domains/lego-flohmarkt


Gesamter Thread: