tobigraef
24.03.2013, 09:23

+181. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Parellel zu den Arbeiten am VT 11 Triebzug hab ich den Umbauwagen der Bahn in Angriff genommen. Hier nun das erste Ergebnis. Jetzt komm ich wohl um den Bau einer V100 oder V200 nicht vorbei. Schlimm schlimm schlimm

[image]

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

DavidK , pelle , cimddwc , Reactivate , Marineclon99 , nowi41fan , Thomas52xxx , KoenigPetzi1 , joro , legodesinger , beerly , asper , Beobachter74 , Schalkeboy2000 , JuL , Pelli , , Eisenbahnfan (18 Mitglieder)

DavidK
24.03.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: 1. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Hi.

Das sieht echt klasse aus.
Hast du noch vor dem Wagen ein Einrichtung zu verpassen ?

Spätestens beim TEE-Triebwagen kommst du nicht drumrum.

Der war ja für seinen Komfort bekannt.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


LouisB
24.03.2013, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: 1. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Eine V200 Bitte.
Aber die Ästhetik der Nase wird echt schwer ...



Kirk
24.03.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: 1. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Hallo tobigraef,

einen wirklich schönen Waggon hast Du da gebaut, aber es wäre mal interessant, ihn in Zusammenhang mit anderen Waggons zu sehen. Mit 60 Noppen hat das Teil zwar gute Proportionen, aber ich würde vermuten, daß Du bei Weichen Probleme bekommen wirst. Hier gab es mal einen schönen Beitrag, was passiert, wenn man zu lange Waggons baut...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
24.03.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: 1. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Parellel zu den Arbeiten am VT 11 Triebzug hab ich den Umbauwagen der Bahn in Angriff genommen. Hier nun das erste Ergebnis. Jetzt komm ich wohl um den Bau einer V100 oder V200 nicht vorbei.

Die Umbauwagen sind meine liebsten Eisenbahnfahrzeuge gewesen. Neben den roten Schienenbussen. Vor allem liebe ich, wie die Türen ins Schloß fallen. "Das war noch Blech."

Ich habe einen Dreiachser als Baustelle daliegen. Weniger, weil ich die mehr mag, sondern auf Grund der Längenproblematik.

Deiner wird 8w? Ich baue 7w.

Bei Dir gefallen mir die Fenster nicht besonders. Nicht das ich eine Lösung hätte. Am liebsten wäre mir ~3x3. Aber da gibt es nichts passendes und gesnotten bekommt man auch nichts. Eisenbahnfenster vielleicht. Aber in grün nie offiziell.

Ach ja. Die Fenster in der 1. Klasse sind größer als die in der 2. Klasse.

Und noch etwas. Der frühen Bundesbahn würde ich die Wagen nicht zuordnen. Die Serienproduktion startete erst 1957. Der Einsatz endete "Anfang der 90er", die Bundesbahn gab es bis zum 31.12.1993.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tobigraef
24.03.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: 1. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Danke erst einmal für die Reaktionen. Also gut, die Lok wird eine V200.
Das mit den Fenstern war echt ein Problem, hab auch mal versucht, die verwendeten Fenster um 90° gedreht einzubauen wie beim Horizon Express, aber das sah total blöd aus. Vielleicht gibt es ja mal die grünen Zugfenster im DB Look, die passen am besten für klassische Wagons.
Übrigens, wie alle Fahrzeuge bis jetzt ist der Wagon 7-Wide, im Bereich der Türen 6-wide.
Die Länge ist nicht so das Prolem, aber durch die Trittbretter ist die Kupplung sehr weit vom Drehpunkt entfernt, der Wagon fährt also momentan sehr schlecht re./li. Wechsel. Ich werde ein zweites Gelenk in der Kupplung einbauen, genau so wie Türgriffe bei den "Mitteltüren".
Übrigens, beim VT 11.5 ist für den Mittelwagon wohl ein Barwagen geplant, allerdings mit frei entworfener einrichtung. Ich möchte gerne ein Bar, Nierentische und ein Klavier. Mal sehen.
Ich dachte, Rc-Heli fliegen wäre ein teures Hobby, aber wenn ich überlege, was ich zuletzt für kleine bunte ABS Steine ausgegeben hab.
Der Wagon sieht übrigens hübsch aus hinter dem Krokodil aus 10183. Soll aber keine Ausrede sein, die V200 wird kommen.
Viele Grüße, Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


V200
21.11.2018, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: 1. Moc fertig: Umbauwagen der frühen Bundesbahn

Hallo,


der Umbauwagen sieht gut aus. Allerdings würde ich die 1. Klasse-Seite genauso lang machen wie die der 2. Klasse. Sieht einfach besser aus. Was sind das eigentlich für "Köpfe" an den Drehgestellen? Ist das die Federung? Ich würde sie schwarz machen. Ich habe noch nie ein weißes Teil an einem Drehgestell gesehen.


Liebe Grüße

V200 (ist neu in diesem Forum)


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.