Eisbär
21.11.2014, 11:01

+2Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

Leewe Lego Lüüd!


Nämlich: was ein Setzkasten ist und wie er mit Legomännekens gefüllt aussieht.


[image]



Gut, ich habe noch n paar mehr und auch genügend Männekens, aber ich hatte nur diesen einen beispielhaft gefüllt. Mit zufällig vorhandenen Männekens.


Gesetzte Grüße
M.a



Jojo , Legomex gefällt das


Lukutus
21.11.2014, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

Hallo Eisbär,

das sieht mir aber eher wie eine aufgestellte flache Schublade aus als wie ein Setzkasten ... Zumindest haben die Setzkästen die meine Mutter an der Wand hängen hat keinen Griff an der Seite

Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Hasenpfotebahn
21.11.2014, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lukutus

+2Re: Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

Hallo Andreas,

ein Setzkasten im ursprünglichen Sinne ist tatsächlich eher eine Schublade, darin sind oder wurden die Lettern für Schriftsetzer aufbewahrt. Die Neumodischen Setzkästen für die Wand sind ähnlich aufgebaut, haben jedoch keinen Griff mehr. Die alten Kästen findet man oft auf Flohmärkten sind aber meist nicht ganz billig oder in entsprechendem Zustand.

Grüße Andreas



Eisbär , gefällt das


Kia78
21.11.2014, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hasenpfotebahn

Re: Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

Wieder was dazugelernt. Habe mich schon immer mal gefragt woher der Name Setskasten kommt. Aber für googeln oder im Duden nachschlagen fehlte die Lust.



Steinemann
21.11.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

...woher der Name Setskasten kommt. Aber für googeln...


Weils auch Setzkasten lautet

Lass mich für dich googeln



theoden2008
21.11.2014, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

Ja dürfen denn stehende Figuren überhaupt in Setzkästen ?



JuL gefällt das


Holodoc
21.11.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Damit es nun ein für alle Mal geklärt ist.

Ja dürfen denn stehende Figuren überhaupt in Setzkästen ?

... und müssten ins Setskästen nicht komplette Sets?

BIs neulich,
Stefan


[image]


Gesamter Thread: