Krischan76
20.11.2014, 16:04

+1Set-Rezension 60061 'Flugfeldlöschfahrezug'

Also nach zwei Tagen Regenwetter im Haus genießen, zog es mich heute mal wieder an die Frische Luft. Dabei ging der Weg zunächst Modellbau technisch zum Spielwarenhändler des geringsten Misstrauens in die Modellbahn-Abteilung (auf einem Bein steht es sich ja schlecht) und dort nach der augenscheinlichen Überprüfung des Sortiments noch fix in die LEGO-Abteilung. Da fiel mir doch tatsächlich auf, dass das Set 60061 mit gerade mal 19,99 € zu Buche schlagen würde. Gedacht - gekauft, machte ich mich zu Hause gleich über die Einzelteile her.

Fazit:

Ich dachte schon länger über die Anschaffung der Feuerwehr nach, selbst die regulären 29.99 € wären eig. auch kein Problem gewesen. Aber für für 19.99 € musste ich förmlich zuschlagen. Egal, sei es drum. Auf jeden Fall ist das Fahrzeug in 8 wide gebaut, was mir meine Entscheidung zusätzlich erleichterte, sind doch alle LKW bei mir in 8 wide gehalten.

Geliefert werden die dänischen Modulbausteine in drei mittelgroßen Tüten, welche jeweils noch mal eine zusätzlich Tüte mit Klein- und Ausstattungsmaterial enthält. Der Bauplan ist in zwei Heften angesiedelt und gestaltet sich sehr überischtlich. Der Umkarton ist hier vielleicht etwas zu groß, aber das liegt ja unter anderem an anderes Sets, welche in der selben Größe verpackt werden.

Zum Fahrzeug:

Die Kabine ist für zwei Minifigs ausgelegt und biete auch dessen Inhalt. Einmal gibt es eine Feuerwehrfrau (sitzt bei mir am Steuer) und ein Feuerwehrmann fungiert als Beifahrer. Die Figuren sind unterschiedlich bedruckt, so dass auch hier die Entscheidung eben genau so fiel, da der "Mann" die Bedruckung für die im Fach über der zweiten Achse verstaute Ausstattung mit Sauerstoffflasche besitzt. Dort gehen auf beiden Seiten die Service-Klappen auf und man kommt im Einsatzfall über beide Seiten an die Gerätschaften heran.
Auf der linken Seite sitzt der manuelle Schlauch zur Bekämpfung des Feuers, rechts ist da eine Blende zwischen den Achsen beim Tankaufbau mit einem Sticker der Feuerwehr.
Über den hinteren "Antriebsachsen" des Fahrzeuges sitzt der Motor/das Aggregat, ebenfalls durch zu öffnende Service-Klappen erreichbar (je Seite zwei Stück), wahlweise verwendbar für den Antrieb und/oder die Spritz-/Löschkanone auf dem Dach, man weiß es nicht genau ... Am Heck erreichbar sind dann noch zusätzlich manuelle Gerätschaften wie Handsäge und Beil eingeklippst.
Auf dem Dach ist die riesige Löschkanone untergebracht, welche eine angedeutete Löschwasserfontäne beinhaltet. Diese ist in der Horizontalen um 360° schwenkbar und in der Vertikalen um 180° - bei nichtgebrauch kann diese somit auf das Dach zurückgeklappt werden.

Alles in allem ein sehr schönes Set, nicht nur für die 8 wide Fraktion wie mich, wer einen Flughafen hat, sollte sich die Kiste zulegen, zumal es für 20 € da eig. auch kein Drübernachdenken gibt/geben sollte.

Also baut los, der nächste Einsatz kommt - garantiert ... !
Das Set lohnt sich allemal ... .

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Begeisterte Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Roberts gefällt das


Hasenpfotebahn
20.11.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Set-Rezension 60061 'Flugfeldlöschfahrezug'

Hallo Cristian,

ein schönes Fahrzeug da stimme ich dir zu!! Ich wollte mir auch ein beim "M" holen für den Preis aber war schon ausverkauft !! Bleibt ja immer noch der Online-Shop!!

Grüße Andreas



Krischan76
20.11.2014, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Set-Rezension 60061 'Flugfeldlöschfahrezug'

Nach kurzem Wühlen in der Teilekiste konnte nun zusätzlich auch eine Bugstrahl-Kanone für den Betrieb zugelassen werden.

(Da war war ja noch was mit Rasenmäher und Düsentriebwerk ... )

[image]



[image]



[image]




Löschende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Gesamter Thread: