bernd-das-brot
17.11.2014, 23:34

+3Eisenbahn Steuerpult

Hallo,

da ich einen Teil meiner Züge mit einer "richtigen" RC-Fernsteuerung betreibe, bei dieser aber die Steuerelemente beim Loslassen wieder in die Nullstellung zurück gehen, kann man die Steuerung nicht bei Seite legen und den Zügen beim fahren zuschauen. Deshalb kam der Wunsch nach einem Steuerpult auf, bei dem die Hebel nicht in die Ausgangslage zurück kehren.

Nach einer Weile Ebay-Auktionen beobachten, hab ich, für gerade mal 15€, die gleiche Fernsteuerung nochmals ergattern können, die ich sonst nutze. Diese hat den Vorteil, daß man sie mittels eines einfachen Firmware Hacks deutlich aufwerten und dadurch, unter anderem, den 3. Kanal, der original nur ein Taster ist, zu einem Vollwertigen proportionalen Kanal umbauen kann. Nachdem überflüssige Teile weggeschnitten waren, die original Stellelemente durch passende Potentiometer ersetzt wurden und der 3. Kanal umgebaut war, konnte der Rest zu einen Stellpult verwandelt werden.

[image]



[image]



[image]



[image]



Hier nochmal ein Bild mit meiner baugleichen original Fernbedienung.

[image]



Drei Züge können damit direkt gesteuert werden, bis zu 5 weitere könnten, Dank der erweiterten Firmware und mit passenden Empfängern, über die Tasten gesteuert werden, nur nicht ganz so komfortabel.



Gleisbauer , Lok24 , gefällt das


Gesamter Thread: