Holzauge
14.11.2014, 11:17

Eisenbahn 4.5 V beleuchten

Moin oi mittanand. Ich beabsichtige meine alte Legobahn 4,5 V, von ca. Ende 70er Jahre zum Spielen weiter zu geben. Nun dachte ich, dass es schön wäre, wenn vorne was leuchten würde. In den beiden gelben "Lampensteinen" und da hinter ist ja ein bisschen Platz, wo man was hinbasteln könnte. Strom scheint dort ja auch anzuliegen, da der Motorblock ja zwei Eingänge hat und man den zweiten (vorn) ja sicher auch als Ausgang nutzen kann.
Quatsch oder machbar?

Danke für Ratschläge.



Kirk
15.11.2014, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Holzauge

+1Re: Eisenbahn 4.5 V beleuchten

Hallo Holzauge,

ganz genau so, wie von Dir beschrieben, hat LEGO sich das seinerzeit vorgestellt. Bei Bricklink gibt es solche Lampensteine für rund einen Euro. Bedenke aber, daß die Lämpchen mittlerweile über 20 Jahre alt sind - Wunder darf man da nicht erwarten. Inwiefern man in durchgebrannte Steinchen eine LED reingefummelt bekommt, weiß ich nicht - für sowas bin ich zu ungeschickt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation gefällt das


Lego-Land
15.11.2014, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Holzauge

Editiert von
Lego-Land
15.11.2014, 23:19

Re: Eisenbahn 4.5 V beleuchten

Die Stromkontakte kannst Du als "Ausgang" und Anschluß für Birnchen verwenden. In die kleinen Ein-Knopf-Fenster der Lok passen auch wunderbar kleine Birnchen, die es für den Modellbau gibt. LED ist m.E. zu kompliziert. Oder Du besorgst Dir die Leuchtsteine, das könnte dann so aussehen....

http://www.peeron.com/scans/241-1/77/


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: