Norderneyer
02.11.2014, 20:57

Modulare Häuser - Straßenbelag

Einen schönen Abend wünsche ich.

Ich habe in meinem Büro zwei große Vitrinen, in denen meine modularen Häuser stehen. Vor den Häusern habe ich noch Platz für 12 Noppen, nun möchte ich mir dort eine Straße bauen. Das ich aufgrund des geringen Platzes nur eine Straßenseite erhalte, ist mir bewusst. Die Gehwege sind bei den Häusern durchgehend gleich gefliest, sodass ich direkt mit der Straße anfangen kann. Die Gehwegfliesen liegen direkt auf der Grundplatte des jeweiligen Hauses. Damit die Straße nicht höher wie der Gehweg wird, müsste ich normalerweise als Unterbau ebenfalls auf Grundplatten zurück greifen.

Ein weiteres Problem ergibt sich bei der Wahl der Farbe für den Straßenbelag. Ich finde Dark Bluish Gray am schönsten, allerdings sind die Gehwege bereits in der selben Farbe und das wäre doch zuviel. In Black wirkt die Straße zu wuchtig, befürchte ich. Nun kam mir die Idee einen Klinker-Straßenbelag nachzubilden. Dafür müsste ich dann normalerweise in 1x1, 1x2 und max 1x3 die Fliesen verlegen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die beiden Farben Reddish Brown und Dark Red wirklich miteinander harmonieren.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Straße am besten realisieren kann.

Beste Grüße

Jan



Thomas52xxx
02.11.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

Könnte die Straßenplatte 16x16 30225 für Deine Zwecke geeignet sein?
4260321


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Norderneyer
03.11.2014, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

Von der Beschaffung her wären die Platten perfekt - nur leider sind sie 16 Noppen tief, ich habe nur Platz für 4 Noppen.



Norderneyer
03.11.2014, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

Ich meine natürlich 14 Noppen...



NightStray
03.11.2014, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

Hallo Jan,

Wird nicht einfach sein, sowas in der kürze umzusetzen, ohne
die Hausgrundfläche etwas zu erhöhen. Hast Du vielleicht auch
mal überlegt, eine Art "Fußgängerpassage" zu bauen? Sollte
bestimmt auch nicht schlecht aussehen.

schöne Grüße
Roman



Norderneyer
03.11.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

He Roman,

die Idee ist gut, somit könnte ich zumindest die selbe Farbe der bisher verbauten Fliesen nutzen. Leider bleibt die Grundproblematik. Eine Lösung wäre es, alle Grundplatten auszutauschen. Allerdings wäre das schon ein Flick, der definitiv in Zeit und Geld geht..

Beste Grüße

Jan



AdmiralStein
04.11.2014, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

+1Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

Aus deinen Postings geht nicht genau hervor, wie viel Platz vor den Häusern zur Verfügung steht. Im ersten Posting schreibst du, dass es 12 Noppen sind, in einem späteren, dass es 14 Noppen sind.

Egal, es gibt Grundplatten mit 12 oder 14 Noppen Breite:
bb31
bp02a
bp02b

Die dürften jedoch in größerer Menge schwierig zu besorgen sein und auch nicht ganz günstig...

Also ich würde folgendes tun:

Lass die Häuser wie sie sind auf ihren angestammten Grundplatten.

Leg eine Lage Grundplatten darunter, nach vorne überstehend. Der Teil der vorne übersteht sollte nicht bunt sein. Also stückelst du irgendwie mit dunkelgrauen Platten oder - und das dürfte am günstigsten sein - du schneidest dir neu-hellgraue 48er-Platten zurecht (Grundplatten sind laut Cheffe Meterware).

Den vorne überstehenden Teil der Grundplatte(n) pflasterst du im Kopfstein-Stil mit eckigen und runden 1x1-Platten und -Fliesen. Als Farben nimmst du: Neu-dunkelgrau, schwarz, dunkelbeige, evtl. neu-hellgrau, und - soweit verfügbar in deinem Vorrat - alt-dunkelgrau und evtl. alt-hellgrau.

So hast du eine exakt passende Straße und - ganz nach realistischem Vorbild - liegt die Straße etwas tiefer als der Bürgersteig.

Grüße

Matthias



JuL gefällt das


Norderneyer
04.11.2014, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

He Matthias,

es sind 14 Noppen. Da habe ich mich im ersten Post wohl verschrieben, sorry.

Die Idee mit den Grundplatten ist gut. Im Grunde werden die Modelle sowieso nicht bespielt, sondern lediglich drapiert und ausgeleuchtet. Demnach würde es wirklich reichen, wenn ich die Häuser auf die Grundplatten stelle. Eine Befestigung wäre nicht von Nöten.

Besten Dank für den Tipp mit den Farben, an der Auswahl werde ich mich halten und in den nächsten Tagen bei Bricklink ordern. Die von dir verlinkten Grundplatten habe ich ebenfalls heute gesichtet und sie aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises ganz schnell wieder vergessen. Natürlich möchte man ungerne Platten zerschneiden, vielleicht kann ich mir etwas anderes zurecht basteln.

Jetzt habe ich n' Plan - bei Gelegenheit folgen Fotos!

Danke!



arminpfano
04.11.2014, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

Re: Modulare Häuser - Straßenbelag

Hallo Jan,

hast Du schon mal an eine SNOT-Straße aus normalen 1er-Steinen gedacht?
Z.B. hier zu sehen: http://gallaghersart.com/...misc_custom_lego_roads

LG

Armin



Gesamter Thread: