dixip
23.08.2014, 17:52

+9ein kurzes "Hallo" von mir

damit der Fluss an Vorstellungsthreads nicht abreißt

Und nachdem heute meine erste Bricklink-Bestellung eintrudelte und ich somit die AFOL-Aufnahme-Checkliste weiter erfolgreich abarbeite (falls es so etwas wirklich geben sollte, bitte einen Link ;) ), wirds Zeit, hier mal hallo zu sagen, bevor ich mich an den (schon mitgelesenen) Diskussionen beteilige.

Ich heiße Dominik, 35 Jahre alt, wohne in der Nähe von Münster in NRW und habe ohne den "Katalysator" Kind jetzt zurück zu Lego gefunden. In der eigenen Kindheit galt 100% Lego, 0% Playmobil, ich hatte einige schmucke Sets zu allergrößten Teilen aus dem Stadt-Bereich der frühen 80er bis ganz frühe 90er (z.B. Flughafen, der "allercoolste" Truck oder 6373. Irgendwann im Alter von 17/18 hab ich dann mein letztes Lego-Set gekauft (8880).

Kurz vor der Jahrtausendwende hab ich Ebay entdeckt und die unendlichen Einkaufsmöglichkeiten für mein neues Interesse, die Videospiele, gerne wahrgenommen. Also weg mit dem "Spielzeug", um Geld für uralte Videospielkonsolen u.ä. zu haben. Bis auf den letzten Stein hab ich mein Lego verscherbelt, und schwanke heute zwischen Bereuen und "ach ist auch egal, was soll ich mit den alten roten, weißen, schwarzen Steinen...". Aber einige Basics und Minifigs könnte man heute schon gebrauchen, dazu der besondere Charme der 80er-City-Modelle....

Also Dark Age begann, aber die Videospiele sollten mich auch zurück zu Lego bringen. Lego Star Wars II war da mein erstes, weitere folgten regelmäßig und die Sympathie für die gelben Kürbisköpfe konnte wieder gedeihen. Irgendwann wuchs auch die Lust, einfach wieder ein Lego-Set zusammenzubauen, ins unerträgliche, natürlich hatte ich auch die Star Wars UCS Sets schon etwas gierig angeguckt, aber da blieb es bei "xxx€ für Spielzeug, nein, niemals!...".

2011 dann ein Technic-Modell 8258 gekauft, weil "erwachsener" und so richtig mit technisch komplizierter Konstruktion, also definitiv kein Spielzeug ;) Gute 8 Stunden inkl. Steine sortieren und aufbauen, hat sehr, sehr viel Spaß gemacht, das Ding landete im Schrank, Lust war befriedigt, weitere Käufe aber jetzt schon mal für mich selbst genehmigt.

Letztes Jahr dann die CC-/Modular-Häuser ins Auge gefasst, erst im März dieses Jahr dann das Kaufhaus erworben. Plan: Interessante (also alle noch regulär erhältlichen AUßER Kino!) CC-Häuser kaufen, aufbauen, zusammstellen -> Straßenzug, fertig

Das Kino hab ich noch im Juni gekauft, kurz nach dem Rathaus und was dann bis heute "schief" gelaufen ist, weiß ich gar nicht. Das Rathaus wirkte dazwischengequetscht nicht so schön, also sollte ein Garten her, nur woher die Steine? Also eine Packung Grundbausteine her, ein PaB-Becher gefüllt (Zäune, Grünzeug,...) und die aktuelle Creator-Berghütte... Irgendwas fehlt immer, insbesondere auch Minifigs, also Creator Café/Fahrradladen geordert (irgendwelche Aktionen, über die man dank brickmerge auf einmal ständig stolpert), Steine braucht man immer... und auf einmal war der Lego-Hype ausgebrochen, Simpsons-Haus (auf Simpsons steh ich sowieso), ein Zug-Set (ja, ein Straßenzug könnte ja auch eine Zugstrecke beinhalten und Bewegung ist auch immer gut), 2 weitere PaB-Becher (für den Berg, auf dem der Straßenzug nun entstehen soll...) und irgendwie dann auch weils so schön und der Sammlerhype grad so ansteckend war, kamen noch Exo Suit und Labor dazu (wenn man schon extra zum Lego-Store für die PaBs fährt).

Ich bin noch in der Phase, wo jeder Stein sich wie ein kleines Naturereignis anfühlt, die bunten, vielfältigen Farben schocken mich genauso wie die "falschen" Teile und die merkwürdige Bauweise der neumodischen Technic-Sets. Ich hab als Kind das Meiste nach Bauanleitung gebaut und damit dann so gespielt, also wenig völlig frei konstruiert, und auch jetzt hab ich noch Spaß, die Sachen erst mal nach Anleitung aufzubauen. Das Projekt "Straßenzug" soll aber zumindest eine Modifikation der CC-Häuser mitbringen, mal gucken, wie ich das so hinkriege. Und mal sehen, wann mir die Steine ausgehen, wahrscheinlich beim ersten Bergabschnitt (bau das gleich modular auf 32x32 Platten, weil ich auch noch gar nicht weiß, wo ich das mal hinstellen soll)...

Also ich freu mich auf viele spannende Diskussionen, um selbst zum Thema Lego vieles, vieles (wieder) zu lernen.

Dominik



stonetown , Cran , Brixe , marswatcher , Roberts , BiDi , tnickolaus , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Gesamter Thread: