Eisbär
18.08.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Kartönners und so.

Liebär Ben!

Bevor Du mir nun Deine zerrissenen Kartons zuschickst, erzähle ich mal, wie's bei mich.a so zugeht, bzw. ging.

Von ganz früher habe ich nur den Karton 011, weil der als Aufbewahrung (von HO-Eisenbahn) verwendet wurde.*

Früher wurden BAen weggeworfen; aus pädagogischem Grunde: die Kinder (meine also) sollen nach Phantasie bauen. Kartons sowieso.

Ein klein wenig später fing ich an, beides aufzubewahren, bis zur Auswanderung, da kam so gut wie alles sowas (Papier, Pappe) weg.

Dann ging's wieder los und BAen wurden aufbewahrt, Kartons zerschnitten, so daß ich nur die Vorder- und Rückseite (mit dem alternativen Bauvorschlage) aufbewahrt hatte.

Dann wuchsen sie (meine Kinder) heran und das Lego wurde meins!

Aber ab wann ich Kartönners ganz aufbewahrt habe, weiß ich nicht mehr. Zunächst habe ich sie sorgfältig geöffnet und an den geeigneten Stellen zerschnitten, um sie ganz zusammenzufalten. Inkl. gefalteter Innenkartons. (Wir sind in den 80ern.)

Ende der 90er hatte ich mal alle meine Legosets geöffnet. Inkl. Aufbewahrung der gefalteten Kartönners, versteht sich.

Aber dann ging's los mit OVP-Sammeln. Das heißt nicht, daß ich überhaupt gar keine neuen Legosets öffne, aber nicht sehr viele. Denn zum Bauen habe ich ja einige lose Steine, die auch immer mehr werden, ohne daß ich neue Sets öffne.

Gestern z. B. gab's auf dem Flohmarkte das Tor des Atlantis (mit ohne Männekens), also auch relativ neue Sets kommen dann schon mal lose (ggf. unkomplett) dazu.

Ich freue mich auch so über ein Set, ohne es zu öffnen. Und ungeöffnete Sets nehmen weniger Platz ein als aufgebaute. Ob sie weniger Platz brauchen als (zusammengefaltete) Kartons plus der Steine?

Und wohin sollte ich mit all den Steinen? So gut wie alle Kisten und Kistchen sind immer am Überlaufen.

*Ich meine mich.a erinnern zu können, das mal gescannt und wohin geschickt zu haben. Das Bild in der Datenbank (welcher? BS, BL, lugnet?) hat jedenfalls Risse an den gleichen Stellen, also war es doch nützlich, den Karton aufzubewahren.

Und dann die inneren Plastiktütchens. Gebügelt hatte ich sie nie, aber durchaus mal mit aufbewahrt. Aber damit sehr schnell wieder aufgehört,; kann sein, daß irgendwelche nicht ganz so gut zusammengefaltete Kartönners noch welche bei sich führen.

Die Luft aus den ungeöffneten Kartönners, die man beim Öffnen einspart, braucht man dann wieder, wenn man die Steine sortiert UND zugänglich aufbewahren will.

Platzsparungsmäßig schlimmer sind Eimer, Dosen etc. Manches läßt sich ineinanderstapeln.

Da ich ja nun so ungefähr erzählt habe, wie alt meine Kinder sind, kann ich auch miterzählen, wie ich sie auf's Erbe vorbereite. Nämlich, daß sie zuerst die ungeöffneten Sets verkaufen, weil die mehr Geld einbringen als die losen. Dann sollen sie anhand der BAen (und meiner Bestandsliste) möglichst viele komplette Sets zusammenbasteln und verkaufen. (Dem aufmerksamen Leser ist ersten die Leerstelle hier nicht entgangen und zweitens auch nicht die Erwartung, daß im Erbfalle meine Enkel aus dem Legoalter 'raus sein werden.)

Sagt mein Sohn: Wir tun alles auffen LKW und kippen es vorm nächsten Kindergarten aus.

Soviel zur Wirkmächtigkeit der Pädagogik.

Kartonierte Grüße
Mich.a