kup1978
09.08.2014, 07:30

LEGO City Train Rail Crossing (7996)

Hallo Eisenbahn Fangemeinde!

Wer von euch besitzt dieses set? LEGO City Train Rail Crossing (7996)

Manches in der LEGO Firmenpolitik verstehe ich nicht!
Das (Eisenbahn)sets irgendwann auslaufen um einige Zeit später ein änliches verkaufen zu können ist mir klar, aber sowas wie Schienen(kreuzungen) oder Bahnübergänge auslaufen zu lassen, ohne Ersatz zu bieten, wobei dies doch zu einer Grundausstattung gehört, schnall ich nicht!?

Für das oben genannte 7996 sind dz. mind. € 150,- fällig ... ist doch krank, sorry den Ausdruck!
Außerdem hätte ich gerne auch einen Bahnübergang ... nur so nebenbei ...

seit gegrüßt ....



Chris1975
09.08.2014, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

Re: LEGO City Train Rail Crossing (7996)

Das sehe ich genauso. Dieses m.E. künstliche rar machen einzelner Modelle zielt wahrscheinlich auf einen hohen Wiederverkaufswert (den es auch so schon immer gab) und da bin ich als Familienvater eher gezwungen das aktuelle Topmodell zu kaufen, als für 10€ weniger das alte Modell von vor Jahren.

Zum Bahnübergang. Ich hab zum Glück nen anderen Bahnübergang bei ner Teilebörse für 20€ erstanden. Letztlich billiger als sich die Einzelteile zu besorgen.

Das finde ich genauso schlimm wie die Kreuzung. Doppelkreuzung nicht unter 120€.. ~grummel~.. dabei ist das mit den neuen Weichen ohnehin der einzige Weg auf engem Raum zwei Schienenkreise zu verbinden. Aber meine Frau guckt mich schon böse an wenn ich nur mit dem Gedanken spiele das Teil zu kaufen.


Lego ist wie die erste Liebe, die man nie vergißt.


Pudie®
09.08.2014, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1975

Re: LEGO City Train Rail Crossing (7996)

Hi,
Das Problem mit der Doppelkreuzung kann ich nachvollziehen.
Da gibt es zum LEGO-Originalset keine Alternativen.
Keine Ahnung, warum das Teil nicht mehr produziert wird. (Vielleicht war die Nachfrage zu Beginn der PF-Zeit einfach zu gering)

Aber bei einem Bahnübergang kann ich die Jammerei nicht nachvollziehen.
Wenn jemand originale Sets sammelt, dann will derjenige vielleicht auch unbedingt das Set 7996 haben.
Sammler dürften sich über Wertsteigerungen auf dem Markt freuen.

Wer aber einfach nur einen Bahnübergang für seine Eisenbahnanlage braucht, kann ihn doch leicht selber bauen oder auf ältere Sets am Markt zugreifen.

Gruß
Frank



FETT
09.08.2014, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

Re: LEGO City Train Rail Crossing (7996)

150€ Wo schaust denn du??
Zwischen 65-80€ kannst du es kaufen... was meiner meinung nach immer noch pervers ist...



Carrera124
09.08.2014, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: LEGO City Train Rail Crossing (7996)

Hi,
Das Problem mit der Doppelkreuzung kann ich nachvollziehen.
Da gibt es zum LEGO-Originalset keine Alternativen.
Keine Ahnung, warum das Teil nicht mehr produziert wird. (Vielleicht war die Nachfrage zu Beginn der PF-Zeit einfach zu gering)


Die Marketing-Menschen bei Lego sind halt einfach unfehlbar. Die können bekanntlich die zu erwartende Nachfrage exakt vorhersehen, deshalb gab es in den letzten Jahren auch niemals Überkapazitäten oder Lieferengpässe.

... Ironie beiseite, ich verstehe es auch nicht. Ebensowenig, warum man nicht einzelne Waggons etc. anbietet. Angeblich gibt es keine Nachfrage die das rechtfertigen würde. An wen dann jahraus, jahrein die Ebay Set-Schlachter ihre einzelnen Waggons und Loks verkaufen, weiß wohl niemand.
Bei nominell 500+ neuen Sets pro Jahr (laut Bricklink) sollten 1-2 Eisenbahn-Ergänzungssets machbar sein, das würden bestimmt nicht die am schlechtesten verkauften Sets.


Grüße an meinen Stalker


Brickson66
09.08.2014, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+1Re: LEGO City Train Rail Crossing (7996) (ohne Text)

Wer 150 Euro für eine Doppel-Weiche hinlegt ist in meinen Augen ein Trottel!
Jedoch ist es in Deutschland halt so daß viele täglich vom Zug aussteigen.Du mußt nur auf sie warten.
Sorry aber es ist so.

Man kriegt sie umsonst!!!

Immer wieder werden Ebay Sofortkäufe mit Eisenbahnsets,Schienen Zubehör günstig angeboten.
Meist 7897 oder 7898 wo etliche Zusatzteile wie die Doppelweiche dabei sind.Gibts oft für 100-150 Euro inkl. Versand.
Durch den Wiederverkauf der unbenötigten Teile finanziert sich die Weiche von selbst.

Bei Ebay Auktionen (Kein Sofortkauf!) geht die Weiche momentan so um ca. 60 euro weg.
Leider ist halt unsere Konsumgesellschaft so eingestellt daß sofort alles da sein muß egal was es kostet.
Solchen Leuten ist aber nicht zu helfen und ich hab keinerlei Verständnis wenn sie dann jammern.



gefällt das


Gesamter Thread: