Eisbär
05.08.2014, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

Senf

Lieber Stefan!

Was war falsch mit den großen, alten Speichenrädern, deren äußerer Spurkranz abgedreht ist?

Wieso nehmt ihr Technic-Stangen als Achsen? Haben die nicht einen zu großen Rollwiderstand, bzw. Reibung? (Also nicht im Rad, sondern in der inneren Aufhängung.)

Wurde überhaupt mal irgendwie Rücksicht genommen auf die Durchmesser u a. von real existierenden Vorbildern? Oder habt ihr nur Lego-Durchmesser als Vorbild genommen? Im Falle a) gäbe es doch unendlich viele Möglichkeiten...bzw. man könnte alle Durchmesser irgendwann mal nutzen.

Wenn der in der Mitte angebrachte flache Rundeiner nur dem Verstecken der Achsen dient, wieso nehmt ihr nicht Rundfliesen, wenn der Nupsie den Pleueln im Wege ist? Oder muß der Nupsie mit, damit wenigstens etwas mit Lego drauf dabei ist?

Haben nicht real existierende Dampflokomotivräder meistens zwei Farben? Rot für die Speichen und das Innere, silbern/Schwarz für das Äußere?

Ist damals bei den Messingvollrädern wirklich niemand auf die Idee gekommen, da Speichen draufzumalen?

Für einen lexikonartigen Artikel würde ich empfehlen, Begründungen für dies und das mitzuschreiben.

Und was sagen die „richtigen“ Modelleisenbahner dazu?

Fragliche Grüße
Mich.a