Potterfan
14.07.2014, 23:27

+2Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Hallo Forum-User,

ich habe das von der Merlin Group betriebene Discovery Center in Berlin seit seiner Eröffnung hin und wieder mit meinem Kind besucht.
Am Anfang war auch alles noch sehr schön und die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht.
Leider musste ich feststellen dass die Qualität mit der Zeit stark nachgelassen hat:

- Auf Plakaten angekündigte Aktionen finden nicht statt und sind teilweise dem Personal (selbst den herbeigerufenen offenbar kompetenteren Mitarbeitern) nicht bekannt.
- Inkompetentes Personal und nicht informierte "Anfänger" (nach eigenen Aussagen) sind nicht ausreichend eingearbeitet und geben falsche Informationen.
- Offenbar gibt es auch Probleme in der Zusammenarbeit(?) mit der Firma LEGO (Stichwort: Steine-Lieferungen), wobei ich mich frage ob LEGO nicht bewusst ist dass ihr Name groß auf dem "Produkt" steht und viele von der Merlin Group dahinter gar nichts wissen.
- Die Filme im 4D-Kino sind immer wieder die gleichen (beide wechseln sich ab), obwohl man inzwischen mindestens 4 Filme zur Auswahl haben dürfte.
- Die Attraktionen werden nicht gewartet/beaufsichtigt und sind somit häufig kaputt, wie z.B. die Spielmöglichkeiten im Star Wars Bereich.
- Die Auswahl der LEGO-Einzelteile im Shop ist sehr zurückgegangen und beschränkt sich inzwischen auf Standardteile in Standardfarben.
- Die LEGO-Attraktionen sollten inzwischen wenigstens hin und wieder mal entstaubt werden (im wahrsten Sinne des Wortes).
- Das neu umgebaute Racer-Center ist frustrierend, weil die gebauten Autos immer aus der Bahn springen oder hängen bleiben, was bei dem Vorgänger nicht passierte. Außerdem ist es eine gefährliche Anlage auf der die Kinder an vielen Ecken stolpern oder runterfallen können (was ich schon beobachten konnte).

Hier ein paar konkrete Beispiele was ich meine:

1) Ein Mitarbeiter verkaufte ein Park-Foto inklusive Download-Code (für 8 Euro!) und in Wirklichkeit war dann der Download doch nicht dabei, und dass obwohl wir extra noch einmal nachgefragt hatten (weil es da schon einmal ein Problem gab, worauf wir auch hinwiesen).
Eine Reklamation bei Merlin G. Kundenservice ergab dann dass das Bild mit Downloadcode 10 Euro gekostet hätte (was wir auch bezahlt hätten und deswegen ja extra nachgefragt hatten).
Leider gibt es diese Option aber nicht im Center zu kaufen (erscheint nicht auf den Preislisten und ist nur einigen Mitarbeitern nebulös bekannt) und es wird einem heute noch vorgegaukelt man bekäme das digitale Bild indem der Download-Code auf dem Bon aufgedruckt wird.
Das nenne ich BETRUG!
Die sofortige Reklamation über den Kundenservice führte auch nicht etwa dazu dass das Bild wenigstens auf dem Server gesichert wurde, im Gegenteil.
Als wir, wie wir schliesslich nach langem Mail-hin-und-her (die antworten nicht gerade zügig) aufgefordert wurden den Bon bei den Mitarbeitern vorlegten um damit zu beweisen dass wir das Bild gekauft haben hatten Sie das Bild (weil 28 Tage um waren) bereits von ihren Servern gelöscht.
Und das ohne es vorher für uns, die dafür laut Aussage des verkaufenden Mitarbeiters bezahlt haben, zur Verfügung zu stellen.
Zu einem Preisrabatt aus Kulanz (weil wir ja nur höchstens die Hälfte des Versprochenen erhalten haben) konnten sie sich auch nicht überreden lassen.
Stattdessen bot man uns an das Bild wieder zurückzunehmen und die 8 Euro auszuzahlen.
Das Bild stellt aber nun mal eine schöne Erinnerung an den Tag dar (zumal wir, was nicht häufig ist, einmal als komplette Familie dort waren), die für kein Geld der Welt wiederholbar/ersetzbar ist.

2) Eine Mitarbeiterin erzählte Freunden man könne mit der online bestellten Tageskarte auch das Center verlassen und anschliessend wieder betreten was an der Kasse dann doch von anderen Mitarbeitern verwehrt wurde. Dabei ist das Luft-Schnappen wegen der unerträglich stickigen Luft dort drinnen (unter der Erde!) eigentlich dringend nötig. Jeder stinknormale Park/Markt etc. kann einem Stempel auf die Hand drücken und so die Kontrolle über die Einlassberechtigung ausüben. Warum schafft dies das LDC nicht? Tageskarte ist doch wohl Tageskarte.

3) Bei den Minifiguren-Tauschaktionen soll man beispielsweise eigene Minifiguren mitbringen und mit den Minifiguren welche die Mitarbeiter an der Kleidung tragen tauschen dürfen. Wenn man keine doppelten Figuren hat soll man diese auch im Shop kaufen können. Leider haben die Mitarbeiter dann aber keine Minifiguren und im Shop sind sie auch nicht zu erwerben, weil ausverkauft. Was sollen solche Aktionen die angekündigt aber nicht durchgeführt werden? Auch das: BETRUG!

4) Als "Star Wars-Tage" waren waren Aktionen, wie der Besuch von verkleideten Sturmtruppen (German Garrison), Kinder-Verkleidungsaktionen, spezielle Modellbauaktionen etc. angekündigt, aber bis auf ein paar aufgestellte Star Wars Figuren und Raumschiffe im Minilandbereich war von den "Star Wars Tagen" nichts zu sehen. Auf Nachfragen wann und wo denn die anderen Aktionen stattfinden lasen sich die Mitarbeiter erst einmal ihr eigenes, dort schon seit Wochen hängendes, Plakat durch und gaben dann zu dass da mehr wohl nicht stattfinden würde. -> BETRUG!

5) Bei den Star Wars Tagen davor wurden wenigstens im Modellbauworkshop noch spezielle Star Wars Modell-Fighter gebaut, was bei den Kindern gut ankam - bis zu dem Zeitpunkt als man ihnen sagte, dass die Modelle dieses Mal wegen Teilemangels nicht, wie sonst, gekauft und mitgenommen werden durften und die ersten Krokodiltränen bei den Kleinen kullerten weil sie ihre selbst gebauten Raumschiffchen wieder abgeben mussten.


Allgemein ist zu sagen dass das Center sehr überschaubar und auch nur für kleinere Kinder (bis höchstens 10 Jahre) geeignet ist.
Ferner ist der Eintrittspreis mit 18,50 (ohne Ermäßigung) verglichen mit dem was man dafür bekommt bzw. eben nicht bekommt schon recht hoch.
Nachdem ich jetzt so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich noch nicht entschliessen können zu einem der dort ebenfalls stattfindenen Erwachsenen-Fan-Abend zu gehen (hat da schon irgendwer Erfahrung?).


Nun interessiert mich folgendes: Hat jemand Erfahrungen aus dem Center in Oberhausen oder in den anderen Ländern? Ist es dort auch ähnlich oder ist das Ganze ein Problem des lokalen Managements in Berlin?

In LEGOLAND Billund und Günzburg hat es uns dagegen immer gut gefallen.


Grüße,
S.F.



Dirk1313 , DavidK gefällt das


Gesamter Thread: