tastenmann
07.07.2014, 00:51

+15Legoland Deutschland - Bericht vom Besuch am Wochenende (Achtung: viel Text!)

Hallo zusammen,

gestern Abend bin ich mit meiner Familie aus dem Legoland Günzburg zurückgekommen. Nach zwei ereignisreichen Tagen im Park ist das Fazit ganz klar: Schön war's! Nicht zuletzt Danke der Tipps hier aus Forum!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und für alle, die auch einen Ausflug planen, meine Erfahrungen etwas detaillierter beschreiben.

Wir haben im Legoland Feriendorf übernachtet, denn erstens ist das Legoland für eine Tagesreise von uns aus sowieso zu weit weg, zweitens wollten wir schon zwei Tage im Park zur Verfügung haben. Der Vorteil dabei ist, dass man umsonst parken kannn (an beiden Tagen) und zum Park einen Nebeneingang nutzen kann, der nur ein paar Minuten vom Ferienpark weg ist. Die Ferienhäuser sind in verschiedenen Themen schön eingerichtet (Piraten, Ritter, Rennfahrer, Ägypten), es gibt nette Details aus Lego zu sehen. Die Ferienhäuser (oder besser gesagt: Doppelhaushäften) sind sauber, aber sehr klein. Mit vier Personen ist es wirklich eng, auch ist kaum Platz, um ein Reisebett für Kleinkinder aufzustellen. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich ein Zimmer in der "Königsburg" buchen, die sind etwas größer.

Da wir zwei Tage zur Verfügung hatten, wollten wir uns am ersten Tag zunächst einen Überblick verschaffen (was dank Parkeisenbahn und Aussichtsturm sehr gut funktioniert). Unsere erste "richtige" Attraktion war die Wasserbahn "Dschungel X-Pedition" und wir waren - nass! Ein Riesenspaß und dank wenig Andrang an der Bahn sind wir gleich zweimal damit gefahren. Insgesamt war am Freitag eher wenig los (wohl wegen des Fußballviertelfinalspiels am Abend), außer an der Ninjago Flugbahn kamen wir fast ohne Wartezeiten durch. Die Attraktionen finde ich generell sehr gut, vor allem die schnelleren Achterbahnen im Land der Ritter ("Feuerdrache") und bei Lego X-Treme (die "Teststrecke"). Wir hatten uns übrigens auf Regen und lange Wartezeiten am Samstag eingestellt, aber zum Glück blieb es bei kurzen Schauern und es war auch nicht viel mehr los als am Freitag (zum Glück). Dennoch möchte ich mir den Park nicht während der Sommerferien vorstellen, wenn die ganzen Wartereihen gefüllt sind. Dann hilft wohl nur der Express-Pass.

Das Essen im Park ist nicht das Highlight (wie bereits andere schon geschrieben haben), aber es ist ok. Einziges Ärgernis ist für mich der Preis der Getränke. 3,10 EUR für eine Flasche Wasser grenzen schon an Wucher. Zwar hatten wir selbst genügend Wasser dabei, trotzdem finde ich den Preis übertrieben. Ich habe sowieso den Eindruck, dass im Park keine Gelegenheit ausgelassen wird, um noch ein paar Euro mehr aus den Besuchern herauszuholen, sei es an den zahlreichen "Jahrmarktständen" oder in den Themenshops. Ob das damit zusammenhängt, dass die Legoland Parks nicht mehr von Lego selbst, sondern von der Merlin Entertainment Group betrieben werden?

Natürlich fährt man in einen Legoland Park nicht nur wegen der Attraktionen, sondern vor allem wegen der Modelle im Miniland. Neben der Größe an sich (ich sage nur: Allianz-Arena) sind es vor allem die Details, die man beim zweiten Blick entdeckt. Wir hatten deshalb am Samstag viel Zeit für das Miniland eingeplant, und egal, wie oft man an einer Landschaft im Miniland vorbeigeht, man entdeckt immer wieder etwas neues. Toll war auch die Star Wars Ausstellung mit den bekanntesten Filmszenen, einem super gelungenen Millenium Falcon sowie Darth Maul, Darth Vader und Yoda in Lebensgröße. Das Ewok-Dorf war etwas lieblos in die Bäume getackert, das hätte man besser umsetzen können. Was mich generell etwas gestört hat, war, dass doch einige Modelle beschädigt waren und Teile fehlten. Es waren zwar eher Kleinteile wie Straßenlampen oder Zäune, aber gerade die Details machen ja die Modelle aus. Eigentlich dachte ich, dass die Modelle nach der Winterpause wieder "in Schuss" gebracht werden, wenn es notwendig ist. Hier wird meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Nichts desto trotz ist das Miniland großartig und immer wieder ein Hingucker! Für Star Wars Fans gibt es momentan noch den X-Wing-Fighter in Lebensgröße zu sehen. Es ist ein hochskalierter 9493, aber die Größe ist echt beeindruckend. Da fühlt man sich ein bisschen wie eine Minifigur

Wenn man ins Legoland fährt, möchte man natürlich as Andenken auch Lego mit nach Hause nehmen. Neben den Shops gibt es darüber hinaus noch die "Fabrik" und das Aktionszelt. In den dortigen "Wühltischen" waren die invertierten Fliesen in dark bluish gray und tan dabei, für mich sehr interessant und bei 6 EUR / 100 gr auch günstig. Von der Teilevielfalt in der "Fabrik" hätte ich mir insgesamt mehr erhofft, dennoch habe ich genügend Kleinteile gefunden, die sich auch bei 9 EUR / 100 gr lohnen.

Alles in allem war es ein toller Ausflug, ich bin froh, dass wir zwei Tage Zeit hatten, alles in Ruhe anzuschauen und dank des wenigen Andrangs auch viele Bahnen mehrfach fahren konnten. Das Wetter hat auch mitgespielt, was will man mehr? Ganz klar: wieder hin!

Gruß
Martin

P.S.: Sorry wegen fehlender Fotos, die muss ich erst noch auf den neuen Rechner ziehen.


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Larsvader , , Thomas52xxx , doe , Brixe , mcjw-s , Turez , Roberts , Andi , Steinie , sachsi , Legobuffel , Legosternchen , katerjur , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


Gesamter Thread: