bernd-das-brot
28.06.2014, 04:58

+2Lego RC die Zweite

Da der RC-Batteriekasten so schön variabel einsetzbar ist, hat er den Tender der Big Boy immer öfter verlassen, weshalb ich eine weitere RC-Anlage für den Legoeinsatz aufgebaut habe. Dieses mal kam aber kein Batteriekasten zum Einsatz, sondern die Technik wurde in einen teiloffenes Gehäuse eingebaut und der Akku bleibt einzeln.

Im Gegensatz zum Batteriekasten, in dem wenig Platz ist, habe ich diesmal nicht den kleinen CTI Thor 4 Regler verbaut sondern den größeren, für Lithiumakkus tauglichen, CTI Thor 15. Den Anschlussstecker habe ich von einem PF-Verlängerungskabel genommen, mit dem man die Motoren des alte 9V-Systems und die Power Functions Motoren verwenden kann. Der Akku ist ein 3S Lipo mit 11,1V und 2800mAh. Damit sind Fahrzeiten von mehreren Stunden, selbst mit den 4 Motoren der Big Boy, möglich. Die höhere Spannung des Akkus ist kein Problem, da etwas davon schon im Regler hängen bleibt und der Rest den Motoren nicht schadet.

"Alt" und Neu:

[image]



[image]



[image]


Vorher war das Anschlusskabel zur Lok durch einen schmalen Schlitz in den Tender geführt. Das hat den Umgang mit dem Koloss nicht gerade vereinfacht, da zum Trennen der beiden der Tender teilzerlegt werden mußte, um das Kabel heraus zu bekommen. Im Zuge der Umrüstung auf die neue RC-Anlage habe ich den Anschluss mittels Elektroplatten heraus geführt.

[image]



[image]



Accent , Legomex gefällt das


Gesamter Thread: