MTM
14.05.2014, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Vorsicht beim Kauf von LEGO - zunehmende Gefahr von billigen Fälschungen?

Hallo Rockbert,

bei der angegebenen Auktion hat der Verkäufer meines Erachtens alles richtig gemacht. Hier ist weder im Titel noch in der Beschreibung etwas von "LEGO" zu lesen. Also liegt es in der Vorstellung des Betrachters, diese Figuren als LEGO zu erkennen.

Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist dass die Sachen unter der ebay-Kategorie "LEGO" eingeordnet wurden, die allerdings bei ebay nicht deutlich als Marke, sondern zwischen "Kleinkindspielzeug" und "Holzspielzeug" und "Brettspiele" eher als Synonym für "Noppenbausteine" verwendet wird. Ich denke, unter "Barbie" finden sich auch eine Menge weitere schlanker Puppen, die nicht aus dem Hause Mattel stammen.
Aber unter welcher Kategorie sollte man Megabloks, Sluban, Pebe und Co. bei ebay (als nicht-Szenekenner / AFOL) sonst einordnen (evtl. unter "Baukästen und Konstruktion", aber bei Minifiguren? - anbei mal die möglichen Spielzeugkategorien)?

In so einem Fall würde ich immer genau auf die Artikelbeschreibung und die Überschrift achten. Bei Sachen, die ich nicht kenne, gucke ich immer darauf, ob LEGO dabei steht.

Wenn man solche Sachen in einem Konvolut findet, ist die Feststellung, weitaus schwieriger. Klar, dass auf den meisten Noppen "LEGO" stehen sollte, allerdings ist das bei Minifigköpfen oft nicht so. Ebenso bei Teilen mit Hohlnoppen. Manchmal ist es auch einfach nicht mehr lesbar. Aber da bietet Bricklink eigentlich eine gute Hilfe:

In dem Fall der ebay-Minifiguren würde ich so vorgehen (ich wähle mal die linke grüne Figur):

- markantes Teil wählen, zB. Oberkörper.
- Grundfarbe feststellen
- bei bricklink auf buy - Parts - unter "by color" diese Farbe auswählen: grün (green)
- du bekommst eine Liste mit allen verfügbaren grünen Teilen
- dann gibst du ins Suchfeld "Torso" ein
- du erhälst eine Liste mit allen grünen Oberteilen (Torso)
- diese suchst du dann manuell durch oder suchst dir ein weiteres markantes Suchwort aus, in deinem Fall wird es der Gürtel sein (Gürtel = belt)
- gib "torso belt" oben ins suchfenster ein
- du erhälst eine Liste mit allen grünen Oberteilen mit einem Gürtel (das sind nicht mehr so viele)
- die kannst du nun aber wirklich manuell durchsuchen und wirst feststellen: Das Oberteil der linken Figur ist gar nicht mit dabei!

Ergo: Es ist kein LEGO-Teil.

Das Problem ist: Dieses Verfahren geht nur über die Funktion "BUY" (gleich am Anfang), nicht über Katalog. Daher kann es sein, dass ein sehr seltenes Teil, was bei BL derzeit gar nicht zum Verkauf angeboten wird, ebenfalls nicht in der Liste auftaucht. (Oder geht das über die CATALOG-Funktion auch - ich hab da keine Unterteilung "by color" gefunden?!)

MTM



Gesamter Thread: