BennieNo
06.05.2014, 23:43

+19Harley + Sportmotorrad

Hi Leute,
Zumindest im Lego-Format bin ich ein großer Fan von Motorrädern und in der Größe und Form wohl auch international einer der einzigen, die sie bauen.
So stellte ich hier bereits meine Transformer-Bikes und die kompakteren Straßenmaschinen mit Schattenseite vor.
Nun wollte ich schon seit Längerem auch ein Motorrad in der Art einer Harley bauen, hatte aber bisweilen Probleme mit den charakteristischen Frontachsen. Vor kurzem dann der Durchbruch, wessen Früchte ihr hier sehen könnt!

General View

[image]



Front

[image]



Profile
Extra mit dem harley-typischen großen Auspuff.

[image]



Back

[image]



Wie man vor allem im Profil sieht, wurde als zentraler Baustein ein 1x1er-Stein gebraucht, welcher an jeder Seite eine Noppe hat. Nun ist bei dem diesem am nächsten kommenden Stein an der Unterseite keine Noppe. Was also tun?
Die Lösung ist dieser kleine Stein hier. Damit der aber auch zuverlässig hält, habe ich mit einer modifizierten Achse nachgeholfen:

[image]


Dies wird zusammengesteckt und hält dann. Die Schwarze Stange hat in etwa die selbe Länge wie die Achsen, die die Räder halten. Diese mussten durch Size-Cheating (Schere) hergestellt werden; Ohne das wäre aber kein einziges dieser Motorräder Wirklichkeit geworden, da keine offiziell von LEGO stammende Stange dieser Größe existiert. Seht es also nicht als Verstümmelung, sondern als notwendiger Schaffensprozess, welcher neue Schöpfungen hervorbringt.

Nun habe ich in der Überschrift auch noch ein Sportmotorrad versprochen. Dieses ist in aggressivem Giftgrün gehalten und erhält daher die klangvolle Bezeichnung "Viper". Es wurde praktisch im selben Atemzug wie die Harley erstellt, was auch der Grund für das ähnliche Design ist. Hier sind die Achsen jedoch als Federung anzusehen (Fantasie spielt bei LEGO ja sowieso immer eine große Rolle. ).

General View

[image]



Front

[image]



Profile

[image]



Back

[image]




Hier noch einmal alle meine aktuellen Zweiräder im Überblick (mit zwei Neuzugängen, die auf Fledermanns Zweitmotorrad basieren):

[image]



Das weiße und das gepanzerte Graue sind neu, aber m.E. nicht so neu, als dass sie eine eigene Rubrik verdient hätten.

[image]



Anregungen, Lob oder Kritik sind wie immer erwünscht!
A.R.


Your life is just a piece of clay, it's your job to make it into something.


heinz
07.05.2014, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von BennieNo

Re: Harley + Sportmotorrad

Hallo

Sehen gut aus deine kleinen Motorräder. Ich würde nur die Wasserhähne drehen. Damit das Dicke ende nicht in der Luft hängt sondern auf der Federgabel sitzt.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Lok24
07.05.2014, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von BennieNo

Re: Harley + Sportmotorrad

Hallo,

das ist eine sehr schöne Sammlung an kleinen Motorrädern.

Vielleicht versuchst Du mal, die Wasserhähne durch Zapfpistolen zu ersetzen, die wirken filigraner.
4537551

Grüße

Werner



Gesamter Thread: